wjd-junge-wirtschaft-frauen-in-der-wirtschaft

Frauen in der Wirtschaft

Junge Wirtschaft Ausgabe 6/18

wjd-junge-wirtschaft-vanessa-weber
© Manuel Hauptmannl

Gesichter der jungen Wirtschaft: Vanessa Weber

Vanessa Weber übernahm mit 22 den Werkzeugbetrieb ihres Vaters. Allen Unkenrufen zum Trotz glückte die Nachfolge. Die Aschaffenburger Unternehmerin ging ihren eigenen Weg und verfünffachte den Umsatz des Familienbetriebs.

wjd-wellen-junge-wirtschaft
© Unsplash

Gegen den Strom

Wirtschaftsjuniorinnen aus Nordrhein-Westfalen veranstalten am 10. November in Siegen einen Workshop-Tag für beruflich ambitionierte Frauen. Unter dem Motto „Strömungswechsel“ wollen sie gesellschaftliche Erwartungen hinterfragen und dazu ermuntern, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen.

wjd-claudia-grosse-leege-vdu
© Simone M. Neumann

Unterschätzt, übersehen und unterrepräsentiert

Die Rolle von Frauen in der Wirtschaft wurde lange Zeit übersehen, argumentiert Claudia Große-Leege. Für die Geschäftsführerin des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VDU) ist die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft längst überfällig.