wjd-mitglieder-junge-unternehmer

Unsere Mitglieder

Gesichter der jungen Wirtschaft

wjd-junge-wirtschaft-wilhelm-meyer-venne-waffeln
© WJD

Gesichter der jungen Wirtschaft: Wilhelm Meyer zu Venne jr.

Vanille, Schoko, Erdbeer? Egal, worauf Eure Wahl fällt oder ob Eure Lieblingssorte vielleicht doch Leberwurst-Rosmarin ist, serviert wird Euch das Eis wahrscheinlich in einer Waffel aus Venne – hier sitzt Waffel Meyer, der größte Eiswaffelproduzent Europas. Wilhelm Meyer zu Venne jr. hat uns einmal herumgeführt.

wjd-jeannine-budelmann-wirtschaftsjunioren
© WJD/Pia Jennert

Gesichter der jungen Wirtschaft: Jeannine Budelmann

Jeannine Budelmann kann Spaghetticode von strukturiertem Code unterscheiden, hat schon als Schülerin ausgezeichnete Verhaltensforschung betrieben und findet sich auch in Peking bestens zurecht. Und dann sieht auch noch alles sehr leicht aus bei ihr. Stecken da vielleicht übermenschliche Kräfte dahinter? Ein Ortsbesuch.

wjd-gesichter-der-jungen-wirtschaft-jenny-riedel
© Andreas Herz

Gesichter der jungen Wirtschaft: Jenny Riedel

Jenny Riedel musste in ihrem Leben schon so manche Hürde meistern. Doch das scheint ihr gar nichts auszumachen: Wenn das Leben ihr eine Hürde hinstellt, dann nutzt sie die eben als Sprungbrett.

wjd-junge-wirtschaft-vanessa-weber
© Manuel Hauptmannl

Gesichter der jungen Wirtschaft: Vanessa Weber

Vanessa Weber übernahm mit 22 den Werkzeugbetrieb ihres Vaters. Allen Unkenrufen zum Trotz glückte die Nachfolge. Die Aschaffenburger Unternehmerin ging ihren eigenen Weg und verfünffachte den Umsatz des Familienbetriebs.

wjd-junge-wirtschaft-nils-passau
© Peters & König SoulPicture

Gesichter der jungen Wirtschaft: Nils Passau

Nils Passau sagt Unternehmen, was der Kunde morgen will – und zwar je nach Wetterlage. Viele Bäckereien verlassen sich auf Vorhersagen seines Start-ups meteolytix. Die Karriere des Gründers dagegen verlief alles andere als vorhersehbar.

wjd-katrin-krueger-pferdefluesterin-tierheilpraktikerin-2
© WJD/Irene Burow

Gesichter der jungen Wirtschaft: Katrin Krüger

Katrin Krügers Leben dreht sich um Pferde, privat und berufl ich. Seit 2014 macht die Bad Segebergerin Pferde mit alternativen Heilmitteln wieder gesund und hat mit ihrer mobilen Tierheilpraxis ganz nebenbei ihre persönliche Erfüllung gefunden.

wjd-julia-koehn-pielers-online-marktplatz_0
© WJD/Antje Schimanke

Gesichter der jungen Wirtschaft: Julia Köhn

Die Bremerhavenerin Julia Köhn hat den Lebensmittel-Online-Marktplatz PIELERS entwickelt. Die Idee hinter dem Start-up: Gute Produkte online im Direktvertrieb an die Verbraucher bringen und so regionale Erzeuger stärken. Das Ganze ist weit mehr als eine romantische Idee.

wjd-mareille-willmann-muehlenfeld-zwiebel-4
© WJD/Björn Schrader

Gesichter der jungen Wirtschaft: Mareille Willmann

Mehr als zehn Jahre hat Mareille Willmann in einem Großkonzern gearbeitet. Stück für Stück kletterte die Holzmindenerin die Karriereleiter hinauf, bis sie beschloss, den Job an den Nagel zu hängen – und voll mit ihrem eigenen Unternehmen durchzustarten.