Gemeinsam wachsen

Im Januar 2021 gaben die beiden Bundesvorstandsmitglieder Jennifer Pia Gehrke (Ressort Mitglieder) und Marc Krüger (Ressort Training) auf dem ersten digitalen Kreissprechertreffen bekannt, woran beide still und heimlich tüftelten: Ein Mitgliederakquise-Training soll es werden. Die Geschichte des gefragtesten Trainings der letzten Jahre.

Wie aus einer Idee ein Training entsteht

Noch nie wurde ein Training so herbeigesehnt wie dieses und konnte so schnell so große Erfolge verbuchen: Innerhalb weniger Wochen haben sich über 70 Kreise gemeldet, die daran teilnehmen wollten.

Die Herausforderung war ein Training zu schreiben, das den nötigen Input enthält, um nachhaltig die Kreis-Strukturen und Rekrutierungsprozesse zu verbessern, ohne die Autonomie der Kreise zu verletzen. „Ich hatte auch den Anspruch, dass junge Trainer:innen Erfahrungen sammeln, um nachhaltig in allen Landesverbänden agieren zu können“, erklärt Marc seine Motivation. Ebenfalls sollte ein Bezug zum beruflichen Kontext nicht fehlen.

© Alexander Wehage

Ohne großes Aufsehen zum Leuchtturmprojekt

Bereits 2018 hatte es den Versuch gegeben, ein Mitgliederakquise-Training ins Leben zu rufen – leider ohne Erfolg, wie sich herausstellte. Mit dem richtigen Gespür und einem Versprechen besiegelten Marc und Jen Ende 2020 den Wunsch, dieses Training in die Realität umzusetzen. Und der Rest ist Geschichte.

„Trainingskonzepte zu schreiben und durchzuführen, gehört als Weiterbildungsdienstleister zu meinen täglichen Aufgaben. Das Thema Mitgliederakquise war eine wunderbare Challenge“, erklärt Marc.

Gemeinsame Erfolge mit nachweisebaren Ergebnissen

Nachdem die Lernziele und groben Inhalte des Trainings feststanden, begann für Marc die Suche nach Verbündeten, die bei der Entwicklung der Inhalte halfen. Die Mitwirkenden waren schnell gefunden und tüftelten sechs Monate lang an den Details, bevor das Training seine Premiere feierte.

Wie aus einem Mitglied ein hauptberuflicher Trainer wird

Seit 2015 bei den Wirtschaftsjunioren Berlin aktiv, besuchte Marc unzählige JCI-Kurse. Nach der Teilnahme am Trainer-Kurs der Wirtschaftsjunioren Deutschland im Jahr 2018 machte sich Marc auf dieser Grundlage mit flipchartseminare.de nebenberuflich selbstständig. Mittlerweile ist er als Dozent im Bereich Lehrentwicklung an diversen Universitäten tätig und bietet regelmäßig hochschuldidaktische Workshops für Lehrende an. 2020 folgte mit der Gründung der Online Trainer Academy® der nächste Schritt: Unternehmen und Behörden im Bereich E-Learning Weiterbildungen zugänglich zu machen.

Den Wirtschaftsjunioren steht er mit eigenen Seminarangeboten und JCI Trainings auf internationaler und nationaler Bühne zur Verfügung und ist Headtrainer mehrerer JCI-Trainings, Trainerausbildungen, Landesakademien und der German Academy, der ranghöchsten Bundesakademie der Wirtschaftsjunioren Deutschland.