Jugend Stärken auf neuen Wegen

Das vom Familienministerium unterstützte Projekt „ JUGEND STÄRKEN: Zukunft gestalten“ lebt von interaktiven Zusammentreffen zwischen Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren mit Jugendlichen. Doch wie ist der Austausch aktuell überhaupt möglich? Kann Bildungsarbeit auch digital funktionieren? Ein Einblick in die Kreisarbeit.

© Fotostudio Penz

Bremen Noch im Februar führten die Wirtschaftsjunioren Bremen die große Ausbildungsmesse Weser-Jobs durch: In einem Erlebniscenter konnten sich zahlreiche Betriebe präsentieren und ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Hunderte Schülerinnen und Schüler nahmen teil und erhielten einen Einblick in die Berufswelt. Nur wenige Wochen später war eine solche Veranstaltung plötzlich undenkbar. Die eigentlich so umtriebigen Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Bremen mussten innehalten. Umplanen. Wie kann es trotz der Kontaktbeschränkungen möglich sein, Projekte umzusetzen und junge Menschen zu erreichen? Klar ist: Digitale Formate müssen her! Und es entsteht: „Schule & dann – digital!“ Die Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren trauen sich vor die Kamera und spielen den Bewerbungsalltag nach. Die ersten Videos sind schnell im Kasten und nach den Sommerferien können die Videos an die Schulen gespielt werden! Eine tolle Möglichkeit, um die jungen Menschen auf die anstehenden Bewerbungsphasen vorzubereiten, auch ohne persönlich in den Schulen vor Ort sein zu können.

© WJ Köln

Köln Bei den Wirtschaftsjunioren Köln gab es in der Vergangenheit kaum einen Monat ohne ein großes Bewerbungstraining in einer Schule oder in einer Einrichtung der Jugendsozialarbeit. Und auch hier war in der Corona-Zeit eine Umplanung nötig: Der Arbeitskreis Schule Wirtschaft hat bereits vorab ein umfassendes Handout erstellt und illustriert, das den jungen Menschen anschaulich alle Fragen rund um das Thema Bewerbung beantwortet. Das Handout ist auf der Website der WJ Köln zu finden. Persönliche Bewerbungstrainings waren lange nicht möglich, doch im Juli konnte nun endlich wieder eine Möglichkeit gefunden werden: Die Sommerakademie der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung in Köln richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Bei intensiven Trainings wurde versucht, insbesondere junge Menschen mit erschwertem Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt den Weg in eine nachhaltige berufliche Integration zu ebnen. Die Wirtschaftsjunioren Köln hatten die Möglichkeit vor Ort, unter Einhaltung aller Sicherheitsstandards, die ersten persönlichen Bewerbungstrainings seit Mo- Einblick in die Ausbildungsmesse Weser-Jobs der WJ Bremen naten durchzuführen. „Es war uns sehr wichtig, auch unter Corona-Bedingungen und natürlich mit entsprechenden Abstandsregeln, die Trainings wieder durchzuführen. Die jungen Menschen sind immer unglaublich motiviert und wissbegierig und wir unterstützen sie gerne“, fasst Katharina Wendt von den Wirtschaftsjunioren Köln die Bewerbungstrainings der Sommerakademie zusammen.

© WJ Offenbach am Main

Offenbach am Main Die Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren aus Offenbach am Main haben ebenfalls eine lange Tradition in Sachen Bewerbungstrainings. Besonders in den letzten zwei Jahren wurden zahlreiche Schulen besucht und vor Ort gemeinsame Trainings und Bewerbungsmappen-Checks durchgeführt. Um diese guten Verbindungen zu den Schulen beizubehalten und um die Schülerinnen und Schüler gerade in der schwierigen Corona- Zeit unterstützen zu können, wurde kurzerhand eine Online-Plattform aufgebaut. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihre Unterlagen dort einzureichen. Diese werden dann von den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Offenbach geprüft und anschließend wird ein Termin für ein digitales Bewerbungscoaching vereinbart. Die Gespräche finden beispielsweise über Skype, Zoom oder Teams statt. In dem Gespräch werden Tipps und Tricks gezeigt und die jungen Menschen werden authentisch auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet. Ein sehr erfolgreiches Projekt, das von den Jugendlichen gerne und häufig genutzt wird.

© WJ Stuttgart

Stuttgart Auch in Stuttgart standen die Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren in den letzten Monaten vor völlig neuen Herausforderungen. In mehrtätigen Coachings wurden sonst vor ganzen Schulklassen essentielle Punkte eines Bewerbungschreibens und des Bewerbungsgespräches besprochen und vorgestellt. Im Juli konnten, nach langer Beratung mit den Schulen, endlich wieder die ersten Bewerbungstrainings stattfinden. Doch anstatt in die Schulen zu gehen, haben sich die Teilnehmenden der WJ Stuttgart digital in die Klassenräume schalten lassen. Per Videochat konnten nun wieder die Themen „Wie verfasse ich ein gutes Anschreiben?“, „Wie schreibt man einen gut aufgebauten Lebenslauf?“ und „Wie verhalte ich mich in einem Bewerbungsgespräch und wie besser nicht?“ vermittelt werden. Timea Neumann von den Wirtschaftsjunioren Stuttgart fasst zusammen: „In der aktuellen Zeit müssen wir neue Wege gehen. Es ist gerade jetzt wichtig, die jungen Menschen nicht alleine zu lassen und sie auch weiterhin in ihrer Berufsfindung zu unterstützen.“

Falls Ihr auch junge Menschen in der Berufswahl unterstützen möchtet oder weitere Projektideen habt, dann meldet Euch gerne im Projektbüro: jugend-staerken@wjd.de