Wunderbar Bergisch

Die Bundeskonferenz: das Highlight jedes Juniorenjahres. Je nachdem, von welcher Seite man sie betrachtet, ist sie aufregend und unterhaltsam bei den gebotenen Events, lehrreich bei den Trainings und Workshops oder auch politisch bei Caucus und Delegiertenversammlung. Egal wie man sein Tagesprogramm während der vier Tage gestaltet: abends finden alle zusammen, bei den Partys und der Gala, tauschen sich aus, feiern frisch ausgezeichnete, geehrte und gewählte Mitglieder, diskutieren und stoßen an. Die Bundeskonferenz lässt eine große Gemeinschaft wachsen und ist gleichzeitig ein sehr individuelles Erlebnis. Was erwartet zum Beispiel ein neues Mitglied von seiner ersten BuKo? Marco von den WJ Leipzig ist so jemand, WJ-Mitglied seit diesem Jahr und bei der BuKo gleich mittendrin. Was erhofft er sich von seiner Teilnahme? „Erstmal viele neue Leute kennenzulernen, in das WJ-Leben reinzuschnuppern, tolle und inspirierende Vorträge mitnehmen. Und natürlich: Netzwerken und Spaß haben!“

© Markus Quabach

Vier Tage Konferenz, jahrelange Vorbereitung

So wie Olaf Oberhoff, der als einer der drei Köpfe des Veranstaltungsteams die Bergische BuKo jahrelang vorbereitet hat. Eine Mammutaufgabe, bei der er viel gelernt hat. „Über allem steht die Erkenntnis, dass man mit einem harmonischen und engagierten Team fast alles schaffen kann.“ Gab es ein persönliches Highlight? „Das war sicherlich der für mich überraschende Moment meiner Ernennung zum Senator am Gala- Abend, vor vollem Haus, in Anwesenheit vieler Senatoren, des Bundesvorstands, Silva Dolmane, Alex Tio, fast aller Mitstreiter aus meinem Juniorenkreis und – für mich am wichtigsten – meiner Frau und meiner Kinder.“

© WJD/Markus Quabach

Auch Oliver Kaufhold, Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Solingen bei der Bergischen IHK, bleibt nach der Buko eigentlich nichts anderes übrig, als ein positives Feedback zu ziehen: „Bodenständig, inspirierend und persönlich, so sollte die Bergische Bundeskonferenz werden. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen im Nachgang belegen, dass es uns mit viel Herzblut und unbändigem Einsatz gelungen ist, ein unvergessliches Event mit vielfältigen Programmpunkten und einzigartigen Locations auf die Beine zu stellen. Insgesamt haben wir eine tolle Visitenkarte für unser Bergisches Städtedreieck abgeben!“