Innovation statt Resignation

© Jana Legler

Wenn der Mittelstand Motor der Wirtschaft ist, dann ist Innovation ihr Treibstoff. Innovative Mittelständler bilden nicht umsonst das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: Kundenorientierung und ein Gespür für den Markt, Schnelligkeit und eine schlanke Organisation bilden einen fruchtbaren Boden für Innovationen. Aktuelle Studien zeigen allerdings, dass die Zahl innovativer Mittelständler sinkt. Finanzierungshemmnisse, der Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung bringen den Innovationsmotor ins Stottern. Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass er nicht abwürgt. Die Tatsache, dass Geschäftsmodelle in der Vergangenheit erfolgreich waren, sagt nichts darüber aus, ob sie für die Zukunft taugen. Die erfolgreichen Mittelständler von heute müssen sich fragen, ob sie auch die Champions von morgen sind. Können sie die Digitalisierung nutzen, um ihre Marktposition zu stärken? Gelingt es ihnen, ihre Innovationsfähigkeit auch im weltweiten Wettbewerb unter Beweis zu stellen? Ein Weg in die Zukunft liegt sicher im Schulterschluss von Mittelstand und Start-ups. Etablierte Unternehmen profitieren vom digitalen Know-how und der Kreativität von Start-ups. Die Mittelständler verfügen wiederum über Marktzugänge und Branchenerfahrung. Und eines ist nicht zu vergessen: Deutsche Unternehmen sitzen auf einem riesigen Datenschatz. Kaum ein anderes Industrieland verfügt über so viele Maschinendaten. Hier liegen die Geschäftsmodelle der Zukunft. Es liegt an uns, diesen Wettbewerbsvorteil ausspielen.