Bundesfinale Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Deutschlands schlauester Schüler kommt aus Oberhavel

Wie schreibst Du ein Gedicht im dreihebigen Jambus? Und wie gründest Du ein Unternehmen? Viele junge Menschen in Deutschland wissen die Antwort auf die erste Frage, weniger auf die zweite. Die Zahl der Gründungen in Deutschland nimmt seit über einem Jahrzehnt kontinuierlich ab.

Das größte Wirtschaftsquiz an Deutschlands Schulen möchte das ändern: Bei „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (W³) stellen sich bundesweit jährlich rund 20.000 Schülerinnen und Schüler Multiple-Choice-Fragen rund um Finanzwissen und Unternehmensführung. Die besten von ihnen traten am Samstag, den 6. Mai 2023, im Harz zum Bundesfinale des Quiz-Wettbewerbs an. Gewinner in diesem Jahr ist Constantin Hoppe aus Oberhavel. Er ist Deutschlands schlauester Schüler 2023 im Bereich Wirtschaft. Platz zwei auf dem Siegertreppchen ging an die Magdeburgerin Maren Berlin, gefolgt von Kordelia Lindner aus Bayreuth auf dem dritten Platz.

Initiatoren des Quiz‘ sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Sie sind das größte Netzwerk junger Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Der ehrenamtliche Verband möchte mit Wirtschaftswissen im Wettbewerb Jugendliche für unternehmerisches Denken begeistern und setzt sich bundesweit für eine bessere ökonomische Bildung ein.

„Wirtschaftswissen ist nicht nur die Basis für den Schritt in die berufliche Selbständigkeit, sondern auch für finanzielle Souveränität“, sagte der WJD-Vorsitzende Tobias Hocke im Rahmen der Preisverleihung beim Bundesfinale in Werningerode. „Wenn Deutschland als Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig bleiben soll, müssen wir jungen Menschen ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln. Das ist auch eine Frage der sozialen Chancengerechtigkeit.“

Die Wirtschaftsjunioren sind Mitglied im Initiativkreises des Bundeswirtschaftsministeriums ‚Unternehmergeist in die Schulen‘ und treiben bundesweit Projekte für junge Menschen voran: Es gibt Gründungswettbewerbe, Unternehmensplanspiele, Bewerbungstrainings und viele weitere Initiativen der über 200 regionalen Kreisverbände der Wirtschaftsjunioren in ganz Deutschland. Das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ ist das bundesweite Flaggschiff-Projekt und findet seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im ganzen Bundesgebiet statt. Ausrichter des Bundesfinals 2023 waren die Wirtschaftsjunioren Harzkreis.

„Auch in diesem Jahr haben sich wieder Hunderte Schulen an unserem Quiz beteiligt“, bilanziert der WJD-Vorsitzende Hocke, der selbst bereits im Alter von 18 Jahren seine erste IT-Firma gründete. „Sich gegen Tausende Konkurrenten bundesweit durchzusetzen, das ist eine ganz besondere Leistung. Ich gratuliere dem Gewinner Constantin Hoppe von Herzen! Mein besonderer Dank geht an die Wirtschaftsjunioren Harzkreis, die als Gastgeber unserem Bundesfinale den perfekten Rahmen gesetzt haben.“