Bundesweiter Aktionstag „Ein Tag Azubi“ 2019 gestartet

© WJD/Lars May

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland veranstalten heute bundesweit den Aktionstag „Ein Tag Azubi“. Dabei schlüpfen rund 400 Jugendliche in über 200 Unternehmen einen Tag lang in die Rolle eines Azubis. Sie begleiten reguläre Auszubildende bei ihrer Arbeit und lernen den Berufsalltag aus erster Hand kennen. Der Aktionstag richtet sich insbesondere an Jugendliche mit schwierigen Startvoraussetzungen.

„Wir geben jungen Menschen die Chance ihren Wunschberuf auszuprobieren und direkt mit möglichen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen“, erklärt Lena Landenberger aus dem Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „So können wir als junge Wirtschaft den Jugendlichen eine Chance geben und zeitgleich neue Talente für unsere Unternehmen entdecken.“ In vierzig Regionen Deutschlands beteiligen sich hunderte Unternehmen an dem Aktionstag – vom Einzelhändler bis zum Großkonzern.

Der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ ist Bestandteil des Projektes „Jugend stärken: 1000 Chancen“. Das Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.

Weitere Informationen unter: https://www.1000-chancen.de/ein-tag-azubi/der-aktionstag/

Über die Wirtschaftsjunioren:

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 40.000 Ausbildungsplätze.