Das Wichtigste ist das Netzwerk

© Tobias Fröhner Photography

Das Magazin Business Insider Deutschland hat mit Tobias Hocke über seine Rolle als jüngster Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren aller Zeiten gesprochen.

„Wenn wir die junge Wirtschaft abbilden und ihr eine Stimme geben wollen, müssen wir auch junge Gesichter haben“, sagt er.

Auch die Geschichte von Tobias als Unternehmer wird erzählt: Wie ist das, mit 14 Jahren als Programmierer zu arbeiten und dann mit 18 die erste Firma zu gründen – und dann die eigene IT-Technik dafür sorgt, dass in Mekka die Türen aufgehen?

In einem zweiten Feature hat Tobias mit dem Business Insider Deutschland außerdem eines seiner Learnings als junger Unternehmer geteilt. Gründung ohne Fehler, das gibt es nicht. Ohne den Mut, auf die Nase zu fallen, kann man nicht auf den eigenen Beinen stehen. Wichtig ist es, aus den eigenen Fehlern zu lernen.