„Der Soli muss weg“

© Gettyimages

Zum Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, den Solidaritätszuschlag vollständig abzuschaffen, erklärt Florian Gloßner, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren:

„Der Soli muss weg. Die junge Wirtschaft unterstützt den Vorschlag von Peter Altmaier, den Solidaritätszuschlag bis 2026 komplett abzuschaffen. Die vollständige Abschaffung des Soli würde nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch viele mittelständische Unternehmer entlasten. Schon heute tragen kleine und mittlere Betriebe eine enorme Steuerlast. Ein wettbewerbsfähiges Steuersystem ist gerade in Zeiten, in denen sich die Konjunktur abkühlt, von enormer Bedeutung. Wenn am Ende des Jahres nichts mehr vom Gewinn übrig bleibt, können Unternehmer auch keine neuen Investitionen finanzieren. Die Abschaffung des Soli ist auch eine Frage des Vertrauens in politische Entscheidungen: Eine zeitlich befristete und zweckgebundene Steuer darf nicht einfach umgewidmet werden. Mit dem Auslaufen des Solidarpakts II in diesem Jahr wäre das Festhalten am Soli Etikettenschwindel.“