Globalisierungsskepsis der Deutschen nimmt zu

Globalisierungsskepsis der Deutschen nimmt zu

© WJD/Markus Quabach

Zum 4. Mal in Folge hat Deutschland 2019 den weltweit größten Überschuss in der Leistungsbilanz erzielt. Mit anderen Worten: kein Land profitiert so stark vom internationalen Handel und offenen Grenzen wie Deutschland. Und dennoch nimmt die Zahl der Globalisierungsgegner seit Jahren zu – die Corona-Krise befeuert diesen Trend nur noch einmal. Besonders erschreckend sind die Entwicklungen in der bürgerlichen Mitte. 

Dazu der WJD-Bundesvorsitzende Sebastian Döberl:

„Die Corona-Krise mag offenbart haben, dass wir bei Produkten wie Atemschutzmasken einen höheren Grad der Selbstversorgung erreichen müssen. Gleichzeitig warnen wir jedoch davor, nun die Globalisierung an sich in Frage zu stellen: Jeder 2. in Deutschland erwirtschaftete Euro wird durch Auslandsgeschäfte verdient, jeder 4. Arbeitsplatz hängt vom Export ab. Um unsere Wirtschaft und somit unser gesellschaftliches Wohl zu sichern, stehen wir Wirtschaftsjunioren für offene Märkte und Grenzen ein.“