Senkung der Umsatzsteuer bedeutet enormen Mehraufwand für Unternehmerinnen und Unternehmer

© WJD/Markus Quabach

Der WJD-Bundesvorsitzende Sebastian Döberl zur kurzfristigen Senkung der Umsatzsteuer für sechs Monate:

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Senkung der Umsatzsteuer für ein halbes Jahr bedeutet einen enormen Mehraufwand für uns Unternehmerinnen und Unternehmer und kaum eine Entlastung für jedermann. Im Gegenteil: Gerade für den Groß- und Einzelhandel ist es ein administrativer Kraftakt, jede Kasse, jedes Warenwirtschaftssystem korrekt einzustellen.

Jetzt heißt es nachsteuern. Längst nicht alle Unternehmen werden die Umstellung pünktlich umsetzen können. Hier muss zugesichert werden, dass die Finanzverwaltung nicht von Tag 1 an jeden kleinsten Verstoß hart bestraft. Was wir brauchen, ist Planungssicherheit und nicht immer neuer bürokratischer Aufwand. Der Staat sollte lieber genau hinschauen, mit welchen steuerlichen Maßnahmen er gerade kleinen und mittleren Unternehmen beim Neustart nach der Krise Starthilfe geben kann.