„Auch wir KMU sind systemrelevant“

Unser Bundesvorsitzender Sebastian Döberl zur aktuellen Debatte um systemrelevante Berufe:

„In diesen Tagen wird viel von systemrelevanten Berufsgruppen gesprochen. Von Pflegekräften, Erziehern und Supermarktangestellten. Jetzt wird jedem klar, dass sie unverzichtbar sind. Dabei waren sie es immer. An ihrer Bedeutung für unsere Gesellschaft darf kein Zweifel mehr bestehen. Ihnen muss auch nach der Krise mehr Wertschätzung entgegengebracht werden.

© privat

Was in der Diskussion jedoch nicht untergehen darf: Auch wir, die Selbstständigen, Kleinst-Unternehmer und Mittelständler sind systemrelevant. Schließlich sind wir 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland, erwirtschaften mehr als jeden zweiten Euro und stellen zwei Drittel der Jobs. Kurzum: Wir sind der Motor der deutschen Wirtschaft. Ohne uns läuft’s nicht. Das zeigt auch die Bundesregierung mit ihren Notfallpaketen, die eine historische Dimension erreicht haben. Da es sprichwörtlich ums Ganze geht, ist nicht allein die Höhe der Fonds entscheidend, sondern, dass die Mittel schnell und unbürokratisch im Unternehmen ankommen.

Es ist sicherzustellen, dass kein Unternehmen, das durch die Krise gefährdet ist, durch einen Filter der Voraussetzungen fällt: Es darf jetzt kein zu klein, zu groß, zu wenige oder zu viele Mitarbeiter geben, um Hilfe zu bekommen. Auch darf uns der Föderalismus nicht im Wege stehen: Unternehmen arbeiten deutschlandweit gegen die Liquiditätsuhr. Es braucht daher eine Koordination über Bundesländergrenzen hinweg, um eine zügige Ausschüttung der Mittel zu gewährleisten.

Mit unserer Social-Media Kampagne „#systemrelevant“ möchten wir unseren Beitrag zur Debatte leisten: Wir möchten Unternehmerinnen und Unternehmer ermuntern, der Öffentlichkeit vor Augen zu führen, warum sie essentiell für unser Land sind. Symbolisch nehmen wir den Stecker in die Hand und zeigen so, dass es ohne uns ziemlich dunkel werden würde.“

Willst Du mitmachen? Dann poste auf Facebook, LinkedIn und/oder Twitter ein Selfie mit dem Stecker in der Hand, ergänze den Satz „Auch ich bin #systemrelevant, weil …“.  Und nutze den Hashtag #JungeWirtschaft.