Wirtschaftswissen im Wettbewerb (w³)

Wirtschaftsquiz für Schüler:innen

Wir suchen Deutschlands schlaueste Schüler:innen. Dafür gehen wir mit unserem Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (w³) einmal im Jahr an die Schulen und testen das Wissen der Neunt- und Zehntklässler:innen. Rund 22.000 Schüler:innen beantworten die Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung.

Die erste Runde des Wettbewerbs findet auf Kreisebene statt. Alle Kreissieger:innen treffen beim Bundesfinale aufeinander und kämpfen um den Gesamtsieg.

Unser Ziel

© WJD

Wir wollen das Interesse für Wirtschaft bei den Schüler:innen wecken, wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln und zur Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen. Die Schüler:innen kommen in Kontakt mit dem Thema Unternehmertum – und vielleicht können wir ja den einen oder die andere auch schon begeistern.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können grundsätzlich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe aller allgemeinbildenden Schulen.

Alle Kreise der Wirtschaftsjunioren können bei w³ mitmachen und an die Schulen vor Ort gehen. Alle Infos dazu findet Ihr in unserem Mitgliederbereich.

Was gibt es Neues?

Schuljahr 2023/2024

Die Durchführung in den Kreisen läuft. Das Bundesfinalwochenende, zu dem alle Kreissieger:innen zusammenkommen, findet vom 26. bis 28. April 2024 in Görlitz statt.

Ansprechpartnerin

Du hast Fragen zu Wirtschaftswissen im Wettbewerb? Dann melde Dich gerne bei uns.


Jessica Selig
Projektmanagerin Wirtschaftswissen im Wettbewerb – w³
E-Mail: jessica.selig@wjd.de
Telefon: 030 20308-1523