Wirtschaftswissen im Wettbewerb (w³)

Wirtschaftsquiz für Schüler

Wir suchen Deutschlands schlauesten Schüler. Dafür gehen wir mit unserem Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (WWW) einmal im Jahr an die Schulen und testen das Wissen der Neuntklässler. Rund 25.000 Schüler beantworten die Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung.

Die erste Runde des Wettbewerbs findet auf Kreisebene statt. Alle Kreissieger treffen beim Bundesfinale zusammen und kämpfen um den Gesamtsieg.

Unser Ziel

© Konstanze Wutschig

Wir wollen damit das Interesse für Wirtschaft bei den Schülern wecken, wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln und zur Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen. Damit wollen wir die Schüler auch schon für das Unternehmertum begeistern.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können grundsätzlich Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe aller allgemeinbildenden Schulen.

Alle Kreise der Wirtschaftsjunioren können bei WWW mitmachen und an die Schulen vor Ort gehen. Alle Infos dazu findet Ihr in unserem Mitgliederbereich.

Was gibt es Neues?

Die Anmeldefrist für das Schuljahr 2022/2023 ist bereits vorbei. Sollten WJ-Kreise aber noch kurzfristig Interesse an einer Teilnahme haben, können sie sich per E-Mail an Jessica Selig (s.u.) wenden.

Das Bundesfinale findet vom 5. bis 7. Mai 2023 in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Harzkreis statt.

Ansprechpartner

© WJD/Lina Grün

Du hast Fragen zu Wirtschaftswissen im Wettbewerb? Dann melde Dich gerne bei uns.


Jessica Selig
Projektmanagerin Wirtschaftswissen im Wettbewerb
E-Mail: jessica.selig@wjd.de
Telefon: 030 20308 1523