Intranet Hilfe
Hilfe für Mitglieder
Mit welcher E-Mail-Adresse bin ich registriert?
Suche in Deinen E-Mails nach dem Betreff „Deine Zugangsdaten für die Wirtschaftsjunioren Deutschland“. Daraus wird die E-Mail-Adresse ersichtlich. Solltest Du hiermit keinen Erfolg haben, melde Dich bei Deinem Kreisvorstand, um eine Information über Deine verwendete E-Mail-Adresse zu erhalten.
Mein Passwort funktioniert nicht.

Option 1: Du hast bereits einen aktivierten Account?
Gib zuerst Deine E-Mail-Adresse an und bestätige diese.
Nutze dann die Funktion „Passwort vergessen“ im 2. Login-Schritt, um Dir ein neues Passwort zu setzen. Du erhältst im Anschluss eine E-Mail mit dem Betreff „Your verification code“ (bitte prüfe auch Deinen Spam-Ordner).
Mittels diesem Code kannst Du nun ein neues Passwort setzen.
Option 2: Du loggst Dich das erste mal mit Deinem temporären Passwort ein.
Stelle sicher, dass Du nur das Passwort ohne Leerzeichen am Anfang und Ende aus der E-Mail kopierst. Danach musst Du bei der ersten Anmeldung ein individuelles Passwort setzen.
Wie passe ich meine Profildaten an?

Im Menüpunkt „Intern“ unter „Dein Profil“ findest Du die Möglichkeit, Deine Daten anzupassen, Freigabeeinstellungen vorzunehmen und Deine Expertise zu hinterlegen.
Dies hilft uns insbesondere in der adressatengerechten Ansprache für Projekte oder branchenspezifische Angebote.
Wie kann ich mich zum Newsletter an- oder abmelden?
Wie kann ich nach anderen Junioren suchen?
Zukünftig wird die Möglichkeit bestehen, über die Mitgliederdatenbank nach anderen Juniorinnen und Junioren zu suchen.
Diese Funktion ist aktuell noch nicht öffentlich verfügbar.
Hilfe für Kreis-Admins
Wo finde ich den Administrationsbereich?
Warum kann ich Mitgliedsprofile nicht löschen?
Statt Mitglieder zu löschen, kannst Du ihnen in den Mitgliederprofilen ein Austrittsdatum hinterlegen. Der Datensatz bleibt dann noch ein Jahr in der Datenbank erhalten, ist aber nur noch für Administrator:innen auffindbar.
So wird das versehentliche Löschen von Mitgliedern vermieden.
Was genau sind Mitgliedsstatus, Rolle und Rechte?
Mitgliedstatus:
Beschreibt die aktuelle Zugehörigkeit und Funktion eines Mitglieds in seinem Kreis oder Landesverband.
Rolle/Funktion:
Interner Titel für statistische Auswertungen zur Verbandsstruktur der WJD. Er hat keine technische Wirkung und löst keine Berechtigungen aus.
Rechte:
Steuern die Zugriffs- und Handlungsbefugnisse. Mit den entsprechenden Adminrechten kann ein Mitglied Änderungen vornehmen und auch weitere Mitglieder berechtigen.
Hinweis: Mitgliedstatus, Rolle/Funktion und Rechte sind voneinander unabhängig.
Status:
– Definition: Mit der Neuanlage eines Mitglieds muss ein Startdatum vergeben werden aber zunächst kein Enddatum.
– Änderung: Für eine Änderung des Mitgliedsstatus (z.B.: ordentliches Mitglied oder Fördermitglied) legst du einen neuen Status mit Startdatum an. Das System setzt beim bisherigen Status automatisch ein Enddatum (Tag vor dem neuen Start).
– Löschen: Das Löschen des Status ist nicht möglich. Erlischt die Mitgliedschaft, muss der Status auf ehemaliges Mitglied gesetzt werden.
Rolle/Funktion & Rechte
– Definition: Rollen/Funktionen und Rechte müssen immer mit einem Enddatum angelegt werden.
– Verlängerung: Zur Verlängerung von Rollen/Funktionen und Rechten, erstelle einen Anschlusszeitraum und einem neuen Enddatum in der Zukunft (nahtloser Übergang).
– Löschen: Bei einem frühzeitigen erlöschen der Rechte, müssen diese manuell gelöscht werden.
Hinweis: Plane bei Übergaben kurze Überlappungen ein, um keinen Kontrollverlust zu riskieren (z. B. Ende 31.01. statt 31.12).
Hilfe für Landes-Admins
Weitere Adminfunktionen auf Landesebene?
Alle weiteren Adminfunktionen auf Landesebene funktionieren simultan zur Kreis-Admin-Ebene (siehe „Hilfe für Kreis-Admins“).
Weiterführende Hilfe im Ticketsystem
Bei der großen Datenmenge, die wir bewegen, bleiben kleinere Fehlermeldungen nicht aus. Wir bitten um Verständnis. Wenn Dein Login nicht funktioniert oder Du einzelne Funktionen nicht nutzen kannst, fülle das unten stehende Formular aus und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück!