Berufseinstieg in der Corona-Pandemie: Beratung für junge Menschen wird digital

Bundesweit engagieren sich die Wirtschaftsjunioren für junge Menschen, die es schwer haben ihren Weg ins Berufsleben zu finden – mit Trainings, Bewerbungs-Checks, Ausbildungsmessen und vielem mehr. Auch im Lockdown müssen die Jugendlichen auf das Beratungsangebot nicht verzichten. Wir stellen einige der neuen digitalen Formate vor.

Die Corona-Krise wirbelt den Ausbildungsmarkt in Deutschland heftig durcheinander: Im ersten Monat des Jahres 2021 befanden sich etwa 56.000 junge Menschen auf Ausbildungssuche, fast 10.000 mehr als im Januar letzten Jahres. Zugleich stieg jedoch auch die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen um etwa 10% an (vgl. www.arbeitsagentur.de).

Für eine erfolgreiche Vermittlung der Azubi-Jahrgänge 2020/21 sind Angebote zur digitalen Ausbildungsberatung jetzt das Gebot der Stunde. Genau hier setzen die neuen Initiativen der jungen Wirtschaft an und bauen das Online-Beratungsangebot gezielt aus, insbesondere im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium geförderten Bundesprojekts „Jugend stärken: Zukunft gestalten“.

© WJD/Britta Leuermann

Sebastian Döberl, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland:

„Die Corona-Pandemie ist ein gefährlicher Katalysator für den Fachkräftemangel in Deutschland. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Wirtschaftsjunioren gehen diese Herausforderung aktiv an: Sie haben innovative digitale Lösungen entwickelt, um jungen Menschen trotz der Krise eine Perspektive und das Rüstzeug für den Berufseinstieg an die Hand zu geben.“

© WJD

Viele Beratungsangebote der Wirtschaftsjunioren für angehende Azubis wurden inzwischen digital adaptiert und verzeichnen dort ungebrochenen Zuspruch: So brachten die Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen das Projekt „Ein Tag Azubi“ mithilfe ihres Kooperationspartners pilotschulen.de direkt ins digitale Klassenzimmer.

Unter dem Motto „Ein Tag Azubi – digital!“ stellten sich dabei im Live-Stream nicht nur regionale Unternehmen den Berufseinsteigern vor; auch die Azubis der beteiligten Betriebe berichteten per Video aus ihrem Ausbildungsalltag und gingen mit den zugeschalteten Jugendlichen in den direkten Dialog. Ein Fernsehbericht von MDR Thüringen in der ARD Mediathek gibt einen Einblick hinter die Kulissen des Events.

Aber auch Ausbildungsmessen werden mit den Wirtschaftsjunioren derzeit vielerorts zum interaktiven Online-Event. Auf diese Weise erreicht das Informationsangebot die Jugendlichen bequem im Wohnzimmer, zum Beispiel bei den WJ Fichtelgebirge, WJ Ostfriesland und Papenburg, WJ Plauen Vogtland oder den WJ Remscheid. Neben digitalen Messebesuchen werden junge Erwachsene bei den Wirtschaftsjunioren auch auf der Suche nach digitalen Bewerbungscoachings, Leitfäden und Video-Tutorials fündig, so etwa bei den WJ Bremen und den WJ Köln.

Egal ob Live oder On-Demand, zum Lernen oder Netzwerken, die Wirtschaftsjunioren entwickeln und präsentieren ihre Ausbildungs-Formate mehr und mehr dort, wo die Jugendlichen von heute nicht erst seit der Corona-Pandemie besonders oft aufhalten: Online. Ganz getreu dem Motto des Bundesprojekts – „Jugend stärken“!