Herausragende regionale Projekte geehrt!

Im Rahmen der Bundeskonferenz wurden am Samstag, den 4. September, die Bundespreise 2021 der Wirtschaftsjunioren Deutschland an herausragende regionale Projektarbeit verliehen. Auch in diesem Jahr wurden dabei wieder Projekte aus den verschiedensten Teilen der Bundesrepublik ausgezeichnet.

Die Gewinner der Bundespreise 2021   

Kategorie „Unternehmertum“

Platz 1: Die WJ Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern stehen mit ihrem Projekt „Pecha Kucha“ auf dem Siegertreppchen: Bei dem Format können drei bis fünf Unternehmer:innen sich und ihr Business vorstellen. Die Vortragsfolien werden in einem festen Zeitrhythmus präsentiert: 20 Folien, die automatisch nach 20 Sekunden wechseln. So dauert ein Vortrag nur sechs Minuten und bringt so machen erfahrenen Redner auch mal ins Schwitzen!

Platz 2: WJ Karlsruhe (Digitaler Branchenabend 2021)

Platz 3: Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern (Gründer Wiki)

Kategorie „Arbeit, Bildung und Zukunft“                         

Platz 1: Mit ihrem Projekt „Berufswegekompass virtuell“ gewinnen die WJ Aschaffenburg in dieser Kategorie. Mit einer Ausbildungsmesse unterstützt der Kreis Schüler:innen bei der Berufswahl und Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern. Über 80 Aussteller präsentierten an ihren virtuellen Ständen an zwei Tagen ihr Ausbildungsangebot. Knapp 800 Schüler:innen nutzten die Messe zur Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche. Mehr Informationen: https://www.berufswegekompass.net.

Platz 2: WJ Berlin (Wirtschaft setzt nachhaltige Zeichen)

Platz 3: WJ Mittelthüringen (in Tag Azubi #digital)

Kategorie „Europa und die Welt“                        

Platz 1: Die WJ Augsburg machen hier mit „Agora RISE – Conversations on Freedom & Democracy“ das Rennen! In ihrem Podcast Agora RISE werden Medienschaffende aus anderen Ländern interviewt, um durch Perspektivwechsel Insights und Best Practice aus anderen Ländern zu gewinnen. Das Projekt umfasst bisher 12 Interviews. Ihr könnt hier bei Spotify direkt reinhören. Mehr Infos: www.agora-rise.org.

Platz 2: WJ Frankfurt am Main (Embrace the future)

Platz 3: WJ Frankfurt am Main (Hospitation bei einem Unternehmen im Ausland – Fachvortrag mit Diskussion)

Kategorie „Sonderthema/Jahresthema WJD: Projekte zur Stärkung von Wirtschaft und Unternehmertum“

Platz 1: Mit ihrem „Berlin Startup Mate“ konnten die WJ Berlin diese Kategorie für sich entscheiden. Das Projekt dient dazu, internationalen Gründerinnen und Gründern den Einstieg ins Unternehmertum erleichtern. Berlin Startup Mates wird so zum ersten Anlaufpunkt für internationale Gründer:innen. Neben erfahrenen Mitgliedern wurde dazu ein großes Netzwerk an Partnerorganisationen ins Boot geholt. Der Kreis erhofft sich dabei auch einen Zuwachs an internationalen Mitgliedern im Verband.

Platz 2:  WJ Braunschweig (Schülerfirmenmesse und Schülerideenwettbewerb)

Platz 3: Aschaffenburg   (Gründerturbo)

Kategorie „Sonderthema/Jahresthema JCI: Vielfalt und Inklusion Erfolgsfaktoren für Unternehmen“                          

Platz 1: In dieser Kategorie gewinnen die WJ Frankfurt am Main und WJ Köln gemeinsam mit ihrem Engagement für die „Diversity Week 2020“. Die erste europaweite digitale „Diversity Week“ hat vom 22.11. bis zum 25.11.2020 stattgefunden. Sie bot JCI-Mitgliedern über 30 Stunden kostenloses Training und die Möglichkeit, Themen wie Antirassismus, Inclusive Leadership, Herausforderungen in der Kommunikation zwischen den Generationen, globale Dörfer, Vorurteile und Unsicherheiten, interkulturelle Konflikte, nachhaltige Gemeinschaften, Vielfalt in der Führung & vieles mehr zu diskutieren. Insgesamt gab es über 450 Teilnehmer:innen.

Platz 2: WJ Offenbach am Main (WJ Offenbach gegen Rassismus & Diskriminierung)

Platz 3: WJ Köln (Führung und mentale Gesundheit)

Kategorie „Gesellschaftliches Engagement auf Kreisebene“                   

Platz 1: Die WJ Dithmarschen werben seit 2017 jährlich bei Edeka Frauen in Heide für die Kauf-eins-mehr-Aktion. Die Kunden werden im Dezember darum gebeten, ein, zwei oder beliebig viele Teile zusätzlich zu ihrem Einkauf einzukaufen. Die Artikel werden im Anschluss für die „Heider-Tafel“ gespendet. Die Aktion wurde inzwischen auf den Hanseraum ausgeweitet: Über 15 Kreise haben sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt. Die teilnehmenden Supermärkte haben zum Teil zusätzlich gespendet.

Platz 2: WJ Bonn/Rhein-Sieg (MIQTE – Hilfe für Montenegro und Kosovo e.V.)

Platz 3: WJ Ostwürttemberg (Unterstützen mit Herz und Hand)

Kategorie „Landesengagement“             

Platz 1: Die WJ Bayern gewinnen mit ihrem Projekt der „Partizipativen Erstellung von Positionspapieren“. Seit Mai 2020 erstellen die WJ Bayern ihre politischen Positionen in einem Prozess, in den alle 4.500 Mitglieder eingebunden sind. Der Input der Mitglieder wird in einer MindMap gesammelt und später in 10 Themenblöcke geclustert. Mit Hilfe von Microsoft Forms konnten dann alle Mitglieder ihre Topthemen in ein Ranking bringen, die TOP 5 Themen wurden ausgewählt zur weiteren Bearbeitung. Zu allen 5 Themenblöcken wurden dann Workshops durchgeführt, in denen gemeinsam Forderungen an die Politik formuliert wurden. Diese wurden dann im Anschluss durch die Landgeschäftsstelle ausformuliert und der Entwurf des Positionspapiers in Mircosoft Teams eingestellt, um letzte Änderungen vornehmen zu können.

Platz 2: WJ Darmstadt-Südhessen (WJ Hessen digital @ women&work)

Platz 3: WJ Coburg (Let’s get Phygital – digitale BA)