Anna Meusert: Die Quereinsteigerin

Vier Fragen an Anna

Wann hast Du die Nachfolge angetreten?

Mit dem Tod meines Vaters im April 2019 habe ich meine Arbeitszeit bei meinem vorherigen Arbeitgeber auf 50% reduziert und bin in die Firma eingetreten. Seit Januar 2020 bin ich Vollzeit in der Firma tätig und habe dann auch die Geschäftsführung von meiner Mutter im Oktober 2020 übernommen.

Was war dabei Deine größte Herausforderung?

Meine größte Herausforderung war die Einarbeitung in das doch vollkommen andere Umfeld – von der Bank ins Handwerk. Zudem sind mir doch auch einige Vorbehalte seitens Kunden oder Lieferanten entgegengetreten. Zum Glück standen aber unsere Mitarbeiter von Anfang an hinter mir und haben mich sehr gut eingearbeitet.

Warum hast Du Dich für die Nachfolge entschieden?

Unsere Firma kann auf eine Jahrzehntelange Historie zurückblicken, zudem betreiben wir mit der „Autosattlerei“ ein Nischenhandwerk, das aber für viele unsere Kunden unverzichtbar ist. Natürlich liegen mir aber auch unsere Mitarbeiter am Herzen und ich wollte mich für den Fortbestand des Unternehmens einsetzen.

Was machst Du im Unternehmen anders als Deine Eltern/Vorgänger(innen)?

Ich setze stärker auf Digitalisierung in allen Bereichen, das hat uns vor allem auch während Corona unter anderem mit digitaler Videoberatung geholfen. Zudem ist unser Marketing sehr stark auf Social Media ausgerichtet. Der Generationenwechsel spiegelt sich aber auch in einem „modernen“ Anbau und neuen Produkten wie beispielsweise elektrisch aufrollbaren Sonnensegeln wider.

Steckbrief Anna Meusert

Unternehmen: Planen Wehner GmbH. Von LKW-Planen, bis Sonnenschutz, vom Planenenaufmaß bis DIgitaldruck– der Familienbetrieb aus Schweinfurt hat eine(n) Plan(e) für alles.
Position: Geschäftsführerin
Alter: 28