Caroline Weis: Die Teamplayerin

Vier Fragen an Caroline

Wann hast Du die Nachfolge angetreten?
Im Sommer 2019 bin ich in unseren Familienbetrieb eingestiegen. Momentan genießen meine Eltern und ich die Vorzüge einer gemeinsamen Geschäftsführung. Für Sommer 2023 planen wir die nächsten großen Schritte.

Was war dabei Deine größte Herausforderung?
Ich glaube, wenn ich sage, dass zwei Generationen natürlich auch zwei unterschiedliche Meinungen haben, werden mir viele zustimmen. Aber grundsätzlich haben wir die gleiche Einstellung und können immer eine für alle zufriedenstellende Lösung finden.

Warum hast Du Dich für die Nachfolge entschieden?
Ich bin in unserem Familienbetrieb (Hotel, Restaurant und Weingut) aufgewachsen und war immer dabei. Für mich war seit meiner Kindheit klar, dass ich nach ein paar spannenden Stationen in der Hotellerie zurück nachhause kommen und den Familienbetrieb übernehmen werde – ich liebe es einfach, Gastgeber im Hotel Weingut Weis zu sein.

Was machst Du im Unternehmen anders als Deine Eltern/Vorgänger(innen)?
Natürlich habe ich mich mit meinem Eintritt ins Unternehmen viel mit dem Thema Digitalisierung in verschiedensten Bereichen auseinandergesetzt. Auch habe ich eine etwas andere Herangehensweise zum Thema Mitarbeiterführung – ich beziehe unser Team gerne in die verschiedensten Dinge mit ein, übertrage Verantwortungen und delegiere mehr.

Steckbrief Caroline Weis

Unternehmen: Hotel Weingut Weis. Zum Familienbetrieb im rheinland-pfälzischen Ruwertal zählen ein 4-Sterne-Hotel, Restaurant und Weingut.
Position: Geschäftsführerin
Alter: 30 Jahre