Nicole Erdmann: Das Improvisationstalent

Vier Fragen an Nicole

Wann hast Du die Nachfolge angetreten?

Ich bin seit Ende 2008 in unserer Firma und habe offiziell zum 1. Januar 2021 die Firma übernommen als alleinige geschäftsführende Gesellschafterin. Ich habe im Zuge der Übergabe gleich die Firma in eine GmbH umgewandelt.

Was war dabei Deine größte Herausforderung?

Ich hatte seit Mitte 2019 schon die alleinige Verantwortung, da mein Vater erkrankt ist. Dort war im ersten Schritt natürlich die Herausforderung, dass er von heute auf morgen ausgefallen ist. Es mussten sich erst einmal viele Prozesse neu finden, sowie auch die Verantwortungsbereiche der Mitarbeitenden neugestalten. Das hat zum Beginn schon etwas Zeit gebraucht. Dann kam auch schon Corona und wir hatten mit neuen Herausforderungen zu kämpfen.

Warum hast Du Dich für die Nachfolge entschieden?

Ich habe hier die Möglichkeit selbst zu gestalten, an Herausforderungen zu wachsen und eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem richtig starken Team. Außerdem haben wir spannende außergewöhnliche Projekte mit tollen Kunden und produzieren wirklich einzigartige Objekte. Es macht richtig Spaß!

Was machst Du im Unternehmen anders als Deine Eltern/Vorgänger(innen)?

Vor allem der Führungsstil. Mir ist es wichtig, dass meine Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten und ich nicht alles kontrollieren muss. Natürlich sprechen wir uns ab und legen Eckpunkt fest, jedoch erfolgt die Umsetzung jeweils eigenverantwortlich. Dies erspart mir viel Zeit, die ich für andere wichtige Dinge aufwenden kann. Zudem habe ich auch zwei kleine Kinder (1 und 4 Jahre) mit denen ich auch Zeit verbringen will.

Steckbrief Nicole Erdmann

​​​​​​Unternehmen: Erdmann Sauna & Spa GmbH. Jede Erdmann Sauna des Traditionsunternehmens wird in Handarbeit gefertigt. Zu den Kunden zählt auch das Kempinski Flaggschiff-Hotel Adlon in Berlin.
Position: Geschäftsführende Gesellschafterin
Alter: 38