Saskia Jungermann: Die Allrounderin

Vier Fragen an Saskia

© Dennis Möbus

Wann hast Du die Nachfolge angetreten bzw. antreten/abschließen?

Seit 2016 bin ich im Familienunternehmen tätig. In 2020 bin ich Geschäftsführerin. Nach langer Zeit soll die Nachfolge in den nächsten Monaten abgeschlossen werden.

Was war dabei Deine größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung dabei sind die rechtlichen und steuerlichen Themen. Da ist professionelle Hilfe unerlässlich.

Ich bin mit Diesel im Blut aufgewachsen und habe im Studium Gefallen daran gefunden, selbst einmal Bus zu fahren. Und dann war es um mich geschehen.

Für mich war immer klar, dass ich in der Heimat bleiben möchte und etwas mit direktem Menschenkontakt machen will. Ich organisiere gerne, unternehme viel und reise gerne.

Warum hast Du Dich für die Nachfolge entschieden?

All das vereint meine Arbeit im Busunternehmen. Mir sind auch Traditionen wichtig, die ich durch meine Bewunderung und meinen Stolz, was meine Familie sich in mehr als 50 Jahren aufgebaut hat, gerne erfolgreich weiterleben möchte.

Was machst Du im Unternehmen anders als Deine Eltern/Vorgänger(innen)?

Meine Familie war schon immer mutig und hat Herausforderungen angenommen, die sie über sich hinaus haben wachsen lassen. Das mache ich heute noch, allerdings mit der Hilfe von moderneren Systemen und Techniken.

Steckbrief Saskia Jungermann

Unternehmen: Heinrich Jungermann GmbH. Die Firma ist ein familiengeführtes Busunternehmen in dritter Generation und ist zuständig für den Linienverkehr in den Orten rund um Groß-Umstadt und Babenhausen. Außerdem werden Schulfahrten und Gelegenheitsfahrten für Vereine, Firmen und Schulen angeboten. Das Unternehmen beschäftigt ca. 50 Mitarbeitende in den Bereichen Fahrdienst, Werkstatt, Reinigung und Verwaltung.
Position: Geschäftsführerin
Alter: 29