Rebuild, Invest, Sustain, Evolve

Wohlstand für alle ist ein wunderbares Ziel, dass sich in den UN Global Sustainability Goals widerspiegelt. Als Jaycees haben wir viele Optionen, auf die Frage, was denn Wohlstand ist oder schafft, zu antworten. Die offensichtlichste ist Einkommen. Je mehr wir haben, desto größer der Wohlstand und desto mehr können wir zum Beispiel bei den vielen Spendenaktionen im JCI-Umfeld bewegen.
Diese Antwort greift aber in meinen Augen zu kurz. Das Ziel von JCI ist es, Menschen zu Leadern zu entwickeln. Entwicklung passiert nicht durch Einkommen, auch wenn dieses helfen mag. Sie kommt durch Investition und Rendite. Damit meine ich nicht, sich Immobilien zu kaufen. Ich meine genau das, wofür JCI steht: Die Investition in Menschen und ihre Entwicklung, deren Rendite sich dann darin zeigt, was diese Menschen dank dessen bewegen können.
Unsere globalen Programme, wie zum Beispiel der CYE, zahlen genau auf dieses Nachhaltigkeitsziel ein. Wir investieren Zeit und Wissen in andere, damit diese danach eine bessere Entwicklung nehmen können. Ein echtes Investment, ganz abseits von Geld.
Spendet also bitte unbedingt weiter, sammelt Hilfsgüter und baut Schulen – aber denkt auch daran, dass Wohlstand meist ein Ergebnis kluger Investition ist. Als Jaycees investieren wir bei jedem Austausch, bei jedem gemeinsamen Projekt, bei jedem Training ineinander. Auf dass wir auf diesem Wege unseren Beitrag zu leisten vermögen, Wohlstand zu schaffen.

Eure Michèle Praum, JCI Germany National President 2023

Weiter Beiträge zum Thema