Digitale Denkschule

„In times of change the greatest danger is to act with yesterday’s logic.“ Dieser Satz des amerikanischen Management-Vordenkers Peter Drucker bringt die aktuelle Herausforderung für Wirtschafts- und Staatslenker messerscharf auf den Punkt. In Zeiten rasanten Wandels, wie wir ihn gerade in fast allen Lebensbereichen erleben, kommen wir mit althergebrachten Lösungen nicht weiter. Mit den Rezepten von Gestern werden wir die Probleme von Morgen nicht lösen. 

© Florian Gloßner © WJD/Thomas Truschel

Die Digitalisierung spitzt diese Konflikte weiter zu. Unternehmen, die sich mit inkrementellen Veränderungen an ihren Services und Produkten begnügen, wird es womöglich schon bald nicht mehr geben. Heute sind Unternehmenslenker aufgefordert, nicht nur ihre direkten Wettbewerber zu beobachten, sondern auch Underdogs und Trends in anderen Märkten im Auge zu behalten. Die etablierten Platzhirsche sehen schnell alt aus, wenn disruptive Innovatoren angreifen. Jedenfalls mussten die deutschen Automobilhersteller schmerzlich lernen, dass es nicht 150 Jahre Industriegeschichte braucht, um Autos zu bauen.

Wir dürfen unsere Augen nicht vor den radikalen Umbrüchen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verschließen. Mit kleinen Nachbesserungen am System lässt sich keine Zukunft machen. Die Fridays-for-Future-Bewegung zeigt, dass die junge Generation oft besser versteht, wann es radikale Antworten braucht. Der Klimaschutz ist dafür ein aktuelles Beispiel – es gibt aber noch unzählige andere. In deutschen Betrieben wird täglich das Recht gebrochen, weil der Gesetzgeber an einem völlig veraltetem Arbeitszeitgesetz festhält. Auch gibt es noch keine systematische Regulierung der Datenökonomie. Die Anpassung unserer Wirtschaftsordnung und der Marktgesetze ist aber essenziell, um international nicht den Anschluss zu verlieren. Hier zählt auch die Umsetzungsgeschwindigkeit. Wenn die Gesetzgebung der Wirklichkeit hinterherhinkt, wird es für die Unternehmen schwer voranzuschreiten. 

Digital Natives bringen das digitale Mindset häufig mit. Alle anderen können und müssen es lernen. Sonst können wir in Deutschland einpacken. Denn: am digitalen Wandel führt kein Weg vorbei.