Lern uns kennen

Jetzt Wirtschaftsjunioren in Deiner Gegend kennenlernen

Sag uns wo Du her kommst und Du erhältst eine Einladung für eine Veranstaltung bei den Wirtschaftsjunioren in Deiner Nähe. Gleichzeitig verbinden wir Dich mit den Ansprechpartnern vor Ort um die Wirtschaftsjunioren kennenzulernen!

10 Gründe die Wirtschaftsjunioren näher kennen zu lernen

1

Belastbares Netzwerk

Profitiere vom riesigen Netzwerk der Wirtschaftsjunioren in Deutschland und der Welt. Du bist auf Dienstreise in einer fremden Stadt oder suchst einen Geschäftskontakt? Kein Problem! In unseren rund 215 Juniorenkreisen in Deutschland kannst Du überall auf geballte Juniorenpower zählen. Unsere internationalen Netzwerke eröffnen Dir beruflich wie privat ganz neue Welten.

2

Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe

Du willst Dich selbstständig machen oder suchst ganz konkrete Tipps zu Kundenakquise, Online-Marketing und Co.? In unserem Netzwerk findest Du Antworten! Tausche Dich mit anderen Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften auf Augenhöhe aus und profitiere von ihrem Erfahrungsschatz – kostenlos und ohne teure Beratung.

3

Politische Interessenvertretung

Du findest, dass die Interessen der jungen Wirtschaft nicht genug Beachtung finden? Sehen wir genauso! Deswegen bringen wir uns mit unseren Positionen in die politische Debatte ein.
Durch einzigartige Formate wie den Know-how-Transfer mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags erhältst Du die Möglichkeit, direkt mit Spitzenpolitiker:innen ins Gespräch zu kommen.

4

Gesellschaftliches Engagement

Du möchtest konkret etwas bewegen, statt nur zu kritisieren? Es ist Dir wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Deiner Community vor Ort etwas zurückzugeben? Dann engagiere Dich bei uns und bringe Dich in eines unserer bundesweit 800 Projekte ein! Wir helfen Jugendlichen beim Berufseinstieg, fördern die Gründerkultur in Deutschland und engagieren uns sozial.

5

Internationales Netzwerk

Profitiere von unseren einmaligen internationalen Netzwerken mit Kontakten in die ganz Welt! Bei Junior Chamber International engagieren wir uns in konkreten Projekten mit 200.000 Aktiven weltweit für nachhaltige Entwicklung. Als offizieller Vertreter Deutschlands in der G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance bringen wir die Perspektive junger Unternehmen in den G20-Prozess ein. Reise mit uns zu internationalen Konferenzen, schließe spannende Businesskontakte und lebe den interkulturellen Austausch!

6

Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung

Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dich aktiv einzubringen und eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Wachse an den Aufgaben und erkenne Deine eigenen Stärken – auch jenseits des beruflichen Alltags. Du kannst Führungserfahrung sammeln, Deine Leadership Skills weiterentwickeln und mehr darüber lernen, andere zu motivieren. Du hast die Chance, an hochwertigen Workshops teilzunehmen und in Betriebsbesichtigungen einen Blick hinter die Kulissen anderer Unternehmen zu werfen.

7

Unternehmervertretung

Bestimme die Zukunft der wirtschaftlichen Selbstverwaltung aktiv mit! Als Stimme der jungen Wirtschaft tragen wir unsere Interessen in die Kammern. Wirtschaftsjunioren engagieren sich ehrenamtlich in den Ausschüssen und Vollversammlungen der Industrie- und Handelskammern und bringen ihre unternehmerischen Erfahrungen ein.

8

Weitreichendes Alumni-Netzwerk

Einmal Wirtschaftsjunior, immer Wirtschaftsjunior: Unsere Fördermitglieder unterstützen Dich mit ihrer Erfahrung und ihren Kontakten bei Deinen Vorhaben. Viele ehemalige Wirtschaftsjunioren können heute auf beeindruckende Karrieren in Wirtschaft und Politik zurückblicken.

9

Serviceangebote und Benefits

Unsere Mitglieder können auf exklusive Vorteilsangebote zurückgreifen. Profitiere von unseren Corporate Benefits und attraktiven Partnerangeboten. Neben unserem vierteljährlich erscheinenden Verbandsmagazin „Junge Wirtschaft“ erhältst Du noch weitere kostenfreie Magazin-Abos.

10

Gemeinsame Erlebnisse

Bei uns hast Du eine gute Zeit! Wenn leidenschaftliche Entrepreneure und Intrapreneure zusammentreffen, die etwas bewegen wollen, wird es bestimmt nicht langweilig. Es macht Spaß, sich gemeinsam ehrenamtlich zu engagieren und für die Interessen der jungen Wirtschaft einzustehen.