Denise Schurzmann neue Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren

Die Rosenheimer Familienunternehmerin Denise Schurzmann ist seit Beginn des Jahres Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), dem größten Netzwerk junger Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland: „Ich danke dem Verband für das Vertrauen und blicke voller Tatendrang auf das Jahr 2022. Der Weg aus der Krise führt über unseren Mut zur Veränderung. Als junge Generation gehen die Wirtschaftsjunioren dabei mit Elan voran.“

Unter dem Motto „ReStart:Zukunft“ setzt sich Schurzmann als WJD-Vorsitzende für die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft nach der Corona-Krise ein. „Es hat sich gezeigt, dass in der Krise gerade junge Unternehmerinnen und Unternehmer Innovationsmotoren der Wirtschaft sind. Daher werden wir auch in den Dialog mit der neuen Regierung treten. Ich freue mich, dass wir das Jahr 2022 mit einem besonderen Highlight starten: Dem Tag der jungen Wirtschaft am 29. Januar in Berlin und bundesweit im Livestream.“

Die Dynamik in Digitalisierung und New Leadership durch junge Unternehmer:innen zu nutzen, besonders auch für erfolgreiche Firmenübernahmen in KMU, das steht im Amtsjahr von Denise Schurzmann im Vordergrund. Außerdem möchte die Familienunternehmerin Schurzmann Frauen im Verband der WJD und allgemein in der Wirtschaft eine stärkere Bühne verschaffen: „Wenn wir die Frauen nicht mit ins Boot holen, rudert unsere Wirtschaft nur mit halber Kraft.“

Schurzmann wurde im September 2021 zur neuen Bundesvorsitzenden der WJD gewählt und löste zum 1. Januar offiziell ihren Vorgänger Sebastian Döberl ab. Hauptberuflich ist Denise Schurzmann seit 2015 Geschäftsführerin der Familienunternehmen Krause Industrieschaltanlagen, SAT Gesellschaft für Automatisierungstechnik und des Poloclub Vernisseta. Dort ist sie ist verantwortlich für rund 60 Mitarbeitende und mehrere Millionen Euro Umsatz. Die 32-Jährige engagiert sich seit 2011 ehrenamtlich im Verband, zuletzt als stellvertretende Bundesvorsitzende und Landesvorsitzende Bayern.

Den Vorsitz der Wirtschaftsjunioren 2022 komplettiert Tobias Hocke als stellvertretender Bundesvorsitzender. Der 29-Jährige ist Geschäftsführer der 2013 von ihm gegründeten bluewire.solutions GmbH & Co. KG. Alle weiteren Mitglieder des WJD-Bundesvorstands sind hier einsehbar: https://wjd.de/ueber-uns/bundesvorstand.