Start-Up Your Future

Gründerpatenschaften

Geflüchtete Menschen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen unterstützen – Dies war bis 31. März 2020 das Ziel des Projekts „Start-Up Your Future“. Erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer begleiteten die Geflüchteten ehrenamtlich beim Gründungsprozess. Ob Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Geschäftsformen oder zur Besteuerung – die Gründerpaten standen ihren Mentees mit ihrer Expertise zur Seite und halfen mit ihrem Netzwerk dem angehenden Gründer weiter. Gerade mit den Gründerpatenschaften hat Start-Up Your Future eine einmalige Projektstruktur zur Förderung unternehmerischer Potenziale von Geflüchteten entwickelt, die ihre Teilhabe an Wirtschaft und Gesellschaft stärkte. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Unser Ziel

Ziel war es, Geflüchtete durch die Vermittlung von Gründerpatenschaften im Gründungsprozess zu unterstützen und ihnen die Selbständigkeit als Erwerbsoption zu eröffnen. Außerdem konnten die Projektteilnehmer an Trainings teilnehmen, um ihr Wirtschafts- und interkulturelles Know-how zu erweitern. Um den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern, setzte sich das Projekt zudem für bessere Finanzierungsmöglichkeiten für die angehenden Gründer ein.

Das richtige Netzwerk zu haben ist so wichtig um sich als Unternehmer zu etablieren. Über Start-Up Your Future konnte ich wichtige Kontakte knüpfen.

Eyass Hannoun

Gründer und Projektbotschafter

Unsere Erfolge

Unser Pilotprojekt Start-Up Your Future begleitete geflüchtete Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die berufliche Selbstständigkeit. Start-Up Your Future ist es in zweieinhalb Jahren gelungen, ein belastbares Netzwerk für gründungsinteressierte Geflüchtete und Migranten in Berlin aufzubauen. Die 199 entstandenen Gründerpatenschaften zeugen von der integrativen Wirkung des Projekts. 2019 gewann das Projekt den Europäischen Unternehmensförderpreis der Europäischen Kommission.

„Im Film hier ein Einblick in eine Gründerpatenschaft.“

Auch wenn die Projektlaufzeit nun leider endet, konnten wir das regionale Gründer-Ökosystem um neue Perspektiven bereichern und vielfältiger machen.

Laura Jorde

Bundesgeschäftsführerin WJD

Leitfaden für den Transfer