weil.
Entdecke, wie alles zusammenhängt

Was sich viele von uns wünschen: Ein verpflichtendes Schulfach Wirtschaft. Solange es das noch nicht gibt, empfehlen an dieser Stelle junge Leserinnen und Leser Bücher – und diesmal ein Magazin – über Wirtschaft.

© privat

Clara, 11, aus Karlsruhe hat die aktuelle Ausgabe des Magazins „weil.“ gelesen:
Ich finde das Magazin „weil.“ von außen wie von innen sehr schön. Das Titelbild hat einen coolen Stil und hat mich sofort neugierig gemacht, als ich es bei uns im Wohnzimmer liegen sah. Besonders gelungen ist, dass nicht zu viel Text darauf steht.

Die Themen im Magazin sind sehr abwechslungsreich und jede Seite sieht schön aus. Die Artikel interessieren mich besonders, wenn es um Kinder geht, die etwas Besonderes machen, wie zum Beispiel die Schülerin, die auch als Artistin arbeitet. Von Heiratsschwindel hatte ich bisher noch nie gehört, aber die Erklärung anhand von Disneys Frozen hat mich sofort gepackt. Außerdem liebe ich es, Zusammenhänge zu verstehen, vor allem, wenn es um Geschichte, Tiere oder Menschen geht. Das wird hier richtig toll erklärt und es ist alles einfach sehr spannend zu lesen und die vielen Bilder sind schön anzuschauen. Mir waren es ein bisschen viele Zahlen, weil es mir teilweise schwerfällt, sie mir vorzustellen.

Ich mag die Rubriken „5 Fakten“ oder auch „Krasse Leistung“, weil ich hier etwas erfahre, was ich noch nicht weiß und ich viel Neues lerne. Auch Interviews mit Kindern finde ich besonders interessant, aber die Interviews mit Erwachsenen überblättere ich eher. Ganz toll sind die Infoboxen in den Artikeln. Manchmal brauche ich sie nicht, weil ich die Begriffe schon kenne, manchmal haben sie mir aber auch sehr geholfen, den Text besser zu verstehen. Ich mag außerdem die Mischung aus Spielen, Challenges und Artikeln.

Ich fände das Heft noch besser, wenn man das Inhaltsverzeichnis nach Seitenzahlen ordnen würde und nicht durcheinander. Aber sonst finde ich das Heft super supertoll. Das Loch oben in der Ecke hat mich sehr neugierig gemacht und ich würde gerne wissen, für was es gedacht ist.

Und das sagt der Papa, Adrian Hönig:
Als ich das Heft erstmals in den Händen hielt, sprach es mich direkt an: Eine aufgeräumte Gestaltung, die mir als brand eins-Leser im Grobaufbau schon vertraut war. Nachdem ich es auf den Couchtisch gelegt hatte, dauerte es nicht lange, bis Clara es entdeckte und neugierig wurde. Nach ein paar Tagen fragte sie mich, ob es okay sei, dass sie das Heft lese – natürlich war es das. Und es war schön zu sehen, wie sie in freien Minuten einen Artikel nach dem anderen regelrecht verschlang. So war es praktisch nicht nötig, sie beim Lesen zu begleiten oder bei der Themeneinordnung zu helfen. „weil.“ bot uns immer mal wieder einen guten Impuls für Tischgespräche, denn meine Tochter liebt es, ihr neues Wissen mit möglichst allen zu teilen und ich als Unternehmer genieße es, über gesellschaftlich relevante Themen mit meinen Kindern diskutieren zu können. Insgesamt lautet mein Fazit: Sehr gut recherchiert, wunderbar aufbereitet für Kinder und so abwechslungsreich, dass das Heft über mehrere Wochen interessant blieb.

„weil.“ ist eine Koproduktion von brand eins und Carlsen. Die dritte Ausgabe ist Anfang Februar erschienen. Ihr könnt das Heft nur online kaufen, nicht am Kiosk.

Ein Interview zum Magazin findet Ihr auf Seite 6.

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