Preisverleihung „4×4 unter 40“: Diese jungen Unternehmer:innen gehen voran
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland und das SZ Institut haben am 3. Juni 2024 beim „Tag der jungen Wirtschaft“ erneut den Wirtschaftspreis „4×4 unter 40“ verliehen.
Die Auszeichnung ehrt 16 junge Unternehmer:innen unter 40 Jahren, die durch ihre innovativen Ansätze und visionären Ideen die Wirtschaft von morgen gestalten und vorangehen. Gewählt wurden die Preisträger:innen von einer fünfköpfigen Jury, zu der neben Jurypräsidentin und TV-Investor Tijen Onaran auch die DIHK-Vizepräsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, WJD-Bundesvorsitzende Simone Rechel, WJDBundesgeschäftsführerin Ann-Catrin Gras und die stellvertretende Leiterin des SZ Instituts Kathrin Müller angehörten.
In vier Hauptkategorien – Energie & Innovation, Handel der Zukunft, Gleichheit & Inklusion sowie Mentale Gesundheit – wurden herausragende Unternehmen gewürdigt. Diese Kategorien spiegeln wider, was für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung entscheidend sein wird. Von nachhaltigen Energielösungen über faire Lieferketten bis hin zu Maßnahmen für mentale Gesundheit, Inklusion und Gleichheit setzen die Preisträger neue Standards in ihren Branchen.
Die diesjährige Preisverleihung fand zeitgleich zur Veröffentlichung des WJD-Zukunftsbarometers 2024 statt. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung zeigen, dass drei Viertel der jungen Unternehmer:innen und Führungskräfte pessimistisch auf die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland blicken. In diesem Kontext betonte Bundesvorsitzende Simone Rechel die Bedeutung mutiger Vorbilder: „Unser Preis ‚4×4 unter 40‘ gibt innovativen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern die Plattform, die sie verdienen. Wir hoffen, dass ihr vorbildhaftes Handeln und Vorangehen bundesweit Optimismus verbreitet und andere motiviert.“
Die Veranstaltung war geprägt von einer Mischung aus Aufbruchsstimmung und Nachdenklichkeit. Trotz der Herausforderungen, vor denen viele junge Unternehmer:innen stehen, sendete die Preisverleihung ein starkes Signal für Fortschritt. Der „Tag der jungen Wirtschaft“ bot den idealen Rahmen für die Verleihung und ermöglichte den Austausch und die Vernetzung junger Unternehmer:innen und Führungskräfte aus ganz Deutschland.
In der Kategorie Energie & Innovation:
Nina Heine
SHIT2POWER GmbH
Leopold Spenner
alcemy GmbH
Sara Schiffer
HyLane GmbH
Niclas Lehnert
BAVERTIS GmbH
In der Kategorie Gleichheit & Inklusion:
Johanna Röh
Mutterschutz für Alle! e.V.
Marielle & Mike Schäfer
Beziehungsinvestor*innen UG
Zamina Ahmad
shades&contrast GmbH
Katharina Weißig
Periodically GmbH
In der Kategorie Handel der Zukunft:
Josephine Dransfeld
Heunec Plüschspielwarenfabrik GmbH & Co. KG
Nuvia Maslo
VERSO GmbH
Mareike Peters
nkm Naturkosmetik München GmbH
Sebastian Schulz
Maldaner Coffee Roasters GmbH
In der Kategorie Mentale Gesundheit:
Kimberly Breuer
Likeminded GmbH
Kera Rachel Cook
Sinnweiser
Julius de Gruyter
krisenchat gGmbH
Dr. Neşe Oktay-Gür
Digitale Praxis für Coaching& Consulting
Vorheriger Artikel der Ausgabe
Richtung Zukunft: Neue Wege gehen
Nächster Artikel der Ausgabe
KHT 2024: Wir brauchen ein Signal des Aufbruchs
Weiter Beiträge zum Thema
Wirtschaft liegt in der Familie
Wirtschaft liegt in der Familie Von Sandra PeterWirtschaftsthemen haben ihn einfach schon immer interessiert – und so hat Lasse Bergrath aus Pinzberg bei Forchheim in Oberfranken den ersten Platz bei „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (W³) abgeräumt. POSITION hat Deutschlands ...
Wir sind es, die die SDGs erreichen
Wir sind es, die die SDGs erreichen von Melanie NolteMit Freude und Stolz beobachte ich, dass wir Wirtschaftsjunioren die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN schon seit einigen Jahren verfolgen und unsere Bundesvorsitzende Simone Rechel den Fokus auf die Ziele noch einmal stärkt. Das ...
Die erste Frau im Amt
Die erste Frau im Amt Interview von Simone RechelZum 70. Geburtstag unterhält sich die Bundesvorsitzende Simone Rechel mit Vorgängerinnen und Vorgängern darüber, was es zu ihrer Zeit bedeutet hat, voranzugehen. Diesmal mit: Angelika Pohlenz.© WJD Liebe Angelika, Du warst ...