Anmeldung für „Ein Tag Azubi“ gestartet

© WJD / Lars Tolle

Am 19. November findet der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ statt. An dem Tag haben die Jugendlichen die Chance, hinter die Kulissen des Azubi-Alltags zu schauen. Ab sofort ist die Anmeldung geöffnet für die Jugendlichen, Unternehmen und Sozialeinrichtungen. Wie sieht der normale Azubi-Alltag aus? Was berichten aktuelle Azubis von ihrer Ausbildung und was kann ich später mit meiner Ausbildung erreichen?

Diese Fragen beschäftigen Jugendliche bei der Berufswahl. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland helfen ihnen bei der Orientierung. Mit dem Aktionstag „Ein Tag Azubi“ können sich die Jugendlichen einen Tag in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren und schauen, welche Ausbildung zu ihnen passt. Auf einen Austausch auf Augenhöhe legt der bundesweite Projekttag besonders Wert. So können die Jugendlichen all ihre Fragen an aktuelle Azubis stellen.

Der Aktionstag, der vom Projektbüro „Jugend stärken: 1000 Chancen“ organisiert wird, richtet sich an junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen im Alter von 12 bis 26 Jahren. Dieses Jahr findet er am 19. November statt und ab jetzt können sich interessierte Jugendliche im Projektbüro anmelden. Außerdem freuen wir uns über Unternehmen und Jugendsozialeinrichtungen, die den Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen wollen. Hier geht’s zur Anmeldung. Als Wirtschaftsjunior kannst Du gerne mit Deinem eigenen Unternehmen dabei sein oder mit dem ganzen Kreis und den Unternehmen vor Ort den Aktionstag unterstützen.

Der Aktionstag ist Teil des Gemeinschaftsprojekts Jugend stärken: 1000 Chancen, das wir mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend umsetzen.