Ausbildung: Am 10. Juni können Jugendliche bundesweit Betriebe digital kennenlernen

Der Start in die Ausbildung in der Corona-Pandemie ist schwer: 190.000 Bewerberinnen und Bewerber waren im April noch ohne Lehrstelle. Jugendliche bundesweit können am 10. Juni 2021 kostenlos am digitalen Aktionstag „Ein Tag Azubi“ teilnehmen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland e. V., die Plattform Pilotschulen und das Bundesfamilienministerium unterstützen mit dem Aktionstag junge Menschen bei der Berufsorientierung.

© WJD

Ohne Voranmeldung können sich Interessierte am 10. Juni auf der datenschutzkonformen Plattform pilotschulen.de in die Sitzungen einschalten, spannende Ausbildungsberufe kennenlernen und Fragen stellen. Auszubildende berichten praxisnah von ihrem Alltag im Betrieb und Unternehmen aus ganz Deutschland stellen sich persönlich vor.

Verschiedenste Ausbildungsunternehmen, vom Einzelhändler bis zum Großkonzern, nehmen am Event teil und stellen insgesamt mehr als 20 Ausbildungsberufe vor. Die vertretenen Branchen reichen von Informatik über E-Commerce, Logistik, Polizei, Büromanagement, Hotellerie, Physiotherapie, Pflege, bis hin zu Produktdesign und vielen mehr.

Zum Mitmachen genügt es, sich am 10. Juni direkt in die gewünschte Vorstellungsrunde einzuwählen. Alle Termine und Informationen:
https://www.pilotschulen.de/ein-tag-azubi-summerspecial-2021

© privat

Vincent Sander, Mitglied des Bundesvorstands der Wirtschaftsjunioren Deutschland:
„Als Verband ehrenamtlicher junger Unternehmerinnen und Unternehmer ist es uns wichtig, Jugendlichen in der Corona-Pandemie eine Perspektive aufzuzeigen. Fehlende Auszubildende von heute sind die fehlenden Fachkräfte von morgen – und herausfordernde Zeiten erfordern kreative Lösungen. Deshalb haben wir den digitalen Aktionstag auf die Beine gestellt, um trotz der schwierigen Umstände auch die nachfolgende Generation bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.“

Über das Projekt

Der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ ist Bestandteil des Projektes „JUGEND STÄRKEN: Zukunft gestalten“. Das Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.