Bundeskanzler Scholz trifft Wirtschaftsjunioren

© Yannic A. Schuster

Wie zünden wir in Deutschland den Innovations-Turbo? Als junge Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte haben wir dazu viele Ideen! Unser Bundesvorsitzender Tobias Hocke hat sie jetzt Bundeskanzler Olaf Scholz vorgestellt: Beim Münchener Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft am 10. März und beim Kamingespräch der Wirtschaftsjunioren Potsdam am 11. März. Unsere Botschaft: Die Politik muss mutig und zukunftsgerichtet handeln – sei es bei Digitalisierung, Fachkräftegewinnung oder stabiler Energieversorgung.

Olaf Scholz skizzierte bei seinem Besuch bei den Wirtschaftsjunioren die Vision eines Standortes Deutschland mit digitalen Behördendiensten in mehreren Sprachen, teilautomatisierten Verwaltungsanträgen mittels KI und einer modernen Energieinfrastruktur für die CO2 neutrale Wirtschaft. Eine Vision, die viele Wirtschaftsjunioren teilen. Jetzt muss die Bundesregierung konkret werden. Unser Bundesvorsitzender hat dem Kanzler dafür in Potsdam die Positionspapiere der WJD zur Fachkräftegewinnung und einer Energiepolitik 2.0 mit an die Hand gegeben. Und auch bei der Ausarbeitung des #OZG 2.0 wünschen wir uns, dass unsere Stimme gehört wird. Damit wir in ein paar Jahren nicht über das OZG 3.0 reden müssen, sondern eine schlanke und digitale Verwaltung längst Realität ist. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Dialogs beim Know-how-Transfer im Bundestag 2023.

Du möchtest dabei sein? Hier kannst Du Dich noch bis 31. März anmelden: https://kht.wjd.de/