Der Kreis ist heiß: Die Jobmesse Bad Kissingen – Aktiv gegen den Fachkräftemangel

Mit ihrer regionalen Jobmesse im Jahr 2019 haben die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen einen Volltreffer gelandet: Rund 1.400 Gäste, über 40 Unternehmen und viele Success Stories. Das Projekt brachte dem Kreis dabei auch einen Bundespreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland ein. In diesem Jahr führte das Team um Projektleiter Sebastian M. Bünner ein hybrides Event durch und hatte sich dabei wieder viel vorgenommen.

© Foto Fay

Lieber Sebastian, kannst Du uns kurz den Rahmen und das Ziel der Jobmesse beschreiben?

Auf der Jobmesse Bad Kissingen hatten Besucher am 25.09.2021 von 10 – 18 Uhr die Möglichkeit in den persönlichen Kontakt mit 45 Firmen und Betrieben aus der Stadt Bad Kissingen und dem Landkreis Bad Kissingen zu kommen. Alle Angebote sind selbstverständlich kostenfrei. Die Jobmesse Bad Kissingen ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen, die als nicht eingetragener Verein der IHK Würzburg zugeordnet sind. Unser erklärtes Ziel ist es, interessierte Fach- und Führungskräfte mit den ausstellenden Unternehmen vor Ort in den Kontakt/Austausch zu bringen.

Wie kam es zu diesem Projekt?

Geschuldet war beziehungsweise ist unser Jobmesse-Format dem omnipräsenten Fachkräftemangel, den nahezu alle Branchen und kleineren Städte sowie Landkreise betreffen. Wir wollten – als ehrenamtlich aktiver Verband junger Menschen – etwas tun und haben deshalb eine Berufsmesse für Fach- und Führungskräfte initiiert.
Für Azubis gibt es ja bereits seit knapp 30 Jahren den Berufsinformationstag (BIT) an der Berufsschule Garitz – ebenfalls damals begründet durch die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen.

Seit wann findet die Jobmesse statt?

Die Jobmesse fand zum ersten Mal am 12. Oktober 2019 statt. Bei dem Format handelt es sich um eine alle 2 Jahre stattfindenden Tagesmesse für Fach- und Führungskräfte, die sich für Firmen aus dem Landkreis Bad Kissingen interessieren. Die 2. Jobmesse fand am 25. September 2021 statt – und zwar hybrid: sowohl vor Ort in Europas größter Wandelhalle als auch per Livestream.

© WJ Bad Kissingen

Wen habt Ihr Euch für das Projekt als Partner mit ins Boot geholt?

Wir haben sowohl Firmen als Hauptsponsoren gewinnen können als auch kommunale Unterstützung seitens der Wirtschaftsförderungen der Stadt Bad Kissingen und des Landkreises Bad Kissingen sowie der Staatsbad GmbH als Eigentümerin des Messegeländes.

Was war bisher Euer schönster Moment bei dem Projekt?

Der schönste Moment war, als uns mehr als 20 Aussteller der Jobmesse 2019 davon berichtet haben, dass diese mindestens einen neuen Mitarbeiter (über die Probezeit hinaus) auf der Jobmesse finden konnten. Eine Firma hat sogar gleich fünf neue Mitarbeiter gewinnen können. Der zweitschönste Moment war als wir den Bundespreis in der Kategorie „Unternehmertum“ erhalten haben!