„Ein Tag Azubi“ in München: Erfolgreiche Kooperation von IHK und Wirtschaftsjunioren

© Landratsamt Freising

Zum ersten Mal hat in der Region München der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ als Kooperationsprojekt zwischen den Wirtschaftsjunioren und der IHK für München und Oberbayern stattgefunden. Rund 150 Schülerinnen und Schüler durften am Aktionstag für einen Tag Auszubildende in ihrem Alltag begleiten und in einen Beruf reinschnuppern. Rund 40 Ausbildungsbetriebe in der Landeshauptstadt haben sich am Aktionstag beteiligt. Mit einer digitalen Matching-Plattform wurden die Interessen und Lieblingsfächer der Schülerinnen und Schüler mit spannenden Ausbildungsberufen- und betrieben zusammengebracht.

Begeistert zeigte sich unter anderen Kathrin Habenschaden, als zweite Bürgermeisterin von München eine der Schirmherrinnen des Projekts: „Ich freue mich sehr über die große Resonanz auf den Azubi-Tag. Dieses große Interesse an der dualen Ausbildung ist angesichts des sich zuspitzenden Fachkräftemangels ein wichtiges und gutes Signal.“