Zwischenbilanz des BMWi nach einem Jahr Corona-Hilfen

© BMWi

Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine Zwischenbilanz der Hilfsmaßnahmen für die Wirtschaft nach einem Jahr Corona-Krise veröffentlicht. Insgesamt belaufen sich die Kredite, Zuschüsse und Bürgschaften zugunsten der Unternehmen nach Angaben des Ministeriums bislang auf fast 90 Mrd. Euro. Der vollständige Bericht kann auf der Website des BMWi heruntergeladen werden.

Auch die junge Wirtschaft profitierte von den Stützungsmaßnahmen: In der jüngsten WJD-Umfrage gab knapp ein Drittel der befragten Wirtschaftsjunior:innen an, Fördermaßnahmen beantragt zu haben oder dies zu beabsichtigen.

Allerdings: Zum Zeitpunkt der Befragung (KW8) warteten noch 37 Prozent der befragten Unternehmer:innen auf die Überbrückungshilfe II, bei den Novemberhilfen waren es sogar 47 Prozent.