Immer im Einsatz für Jugend stärken

Jugend stärken konnte im Spätsommer endlich wieder raus und mit Jugendlichen was erleben. Aber auch virtuell haben sich Formate wie der digitale Aktionstag bereits fest etabliert.

© WJD/ Marius von Fintel

Im Europapark

Endlich wieder Aktionen vor Ort: Vor der Delegiertenversammlung in Freiburg konnte das vom Bundesfamilienministerium unterstützte Projekt „Jugend Stärken: Zukunft gestalten“ nach langer Corona-Pause wieder eine Aktion mit Jugendlichen starten – diesmal gemeinsam mit dem Internationalen Bund. Die zwölf teilnehmenden Jugendlichen lauschten zunächst einer Präsentation über den Europapark Rust mit seinen zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten. Später gab es eine Tour durch den Freizeitpark und eine exklusive Werkstattführung durch eine Achterbahn-Attraktion. Hier konnten die Jugendlichen lernen, welche Wartungsarbeiten und Abläufe hinter den Kulissen in einem Freizeitpark stattfinden.

© WJD / Mateo Wastrak

Bei der Delegiertenversammlung

Am Tag danach gab es dann im Rahmen der Herbstdelegiertenversammlung die feierlichen Ehrungen für das größte WJ-Engagement: Ausgezeichnet wurden Kreise, die die meisten Chancen in 2020 erreicht oder den Aktionstag „Ein Tag Azubi“ 2020 besonders kreativ umgesetzt haben. Für ihren großartigen Einsatz beim Aktionstag „Ein Tag Azubi“ wurden die WJ Mittelthüringen mit dem ersten Platz bedacht. Sie ermöglichten es hunderten von Jugendlichen, in unterschiedlichste Vorstellungsrunden digital reinzuschnuppern. Der zweite Platz ging an die WJ Offenbach am Main, die als erster Kreis den Mut hatten, den Aktionstag digital umzusetzen. Die WJ-MY-Eifel haben es trotz aller Umstände geschafft, den Aktionstag in Präsenz durchzuführen und konnten sich über den dritten Platz freuen. Mit dem „Chancen 2020“ Preis wurden Kreise ausgezeichnet, die die eisten Chancen im Jahr 2020 erreicht haben. Die WJ Heilbronn-Franken konnten sich mit großem Abstand den ersten Platz sichern, da sie weit über 1.000 Jugendliche erreichen konnten, gefolgt von den WJ Bremen auf dem zweiten und den WJ Hamburg auf dem dritten Platz. Wir danken Euch für diesen herausragenden Einsatz und gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

© WJD / Mateo Wastrak

Des Weiteren nutzte Projektbotschafter Vincent Sander während der Delegiertenversammlung die Gelegenheit, die langjährige Projektmitarbeiterin Merle Kramer zu verabschieden und ihr für ihre Arbeit zu danken. Die virtuell zugeschaltete Merle wurde von den Delegierten mit viel Applaus bedacht

© WJD / Marius von Fintel

Beim (virtuellen) Aktionstag

Nach dem erfolgreichen Sommerspecial im Juni war schnell klar, dass es einen weiteren digitalen Aktionstag „Ein Tag Azubi“ geben sollte. Und so fand dann zusätzlich zum Aktionstag in Präsenz am 7. Oktober die digitale Herbstedition in Kooperation mit rund 20 Unternehmen statt. Dieses Mal konnten wir über 1.000 Jugendliche erreichen und unsere Teilnehmerzahl damit im Vergleich zur ersten Ausgabe verdoppeln! Nach dem Vorstellen der Ausbildungsberufe durch die Unternehmen wurden zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Glänzend moderiert wurden die Sessions erneut von freiwilligen Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren