Das Erfolgsrezept: Folge 9. Heute mit:
Philipp Köhler, WJ Frankfurt, Co-Gründer Upsters Energy GmbH
Im März 2020 – quasi mit Start der Corona-Pandemie – gründete Philipp Köhler mit seinen Co-Founder Louis Baier das Startup Upsters Energy. Bereits in ihrer Studienzeit hatten sie mit Müdigkeit in frühen Vorlesungen zu kämpfen – und nicht immer war der dröge Stoff des Professors dafür verantwortlich. Energydrinks waren ihnen zu ungesund, für Kaffee oft keine Zeit. Sie suchten nach einer flexiblen Alternative, die man immer dabeihaben kann.
Ihre Lösung: Koffeinbonbons, die nicht nur schmecken, sondern vor allem schnell wirken. Die Upsters Energy (Koffein-)Bonbons sind inzwischen in sechs Sorten erhältlich. Eine ist gar ohne Koffein, beinhaltet dafür aber Vitamin D für die sonnenarmen Wintermonate. Die Bonbons sind wortwörtlich in aller Munde, bereits über 30.000 Kunden verzeichnet das junge Unternehmen mittlerweile. Das Rezept für diesen Erfolg? Verrät uns Philipp!
Man nehme:
eine große Portion Resilienz
die nötige Reflexion
das richtige Maß Authentizität
viel Teamspirit
einige Prisen Energie, Initiative und Leidenschaft
1. Gründen ist wie eine Achterbahnfahrt. Ohne Sicherheitsgurt. Im Dunkeln. Bei Regen. Mit Plätzen in der ersten Reihe. Resilienz ist essenziell. Wer bei Widerstand weitermarschiert, wird langfristig auch Erfolg haben…
2. … darf dabei aber auch das Reflektieren nicht vergessen! Und hier ist nicht entscheidend, was die beste Freundin Deiner Mutter oder Dein Partner denkt – ja nicht mal das, was Du denkst. Schau auf die Zahlen, die für Dein Unternehmen entscheidend sind. Diese lügen nicht.
3. Authentizität ist Key – vor allem für die jungen Generationen. Wir sprechen mit unseren Kunden wie mit Freunden, machen Straßenumfragen vor laufender Kamera, bei denen Fremde unsere Produkte probieren und lutschen uns täglich wach. Wir verstellen uns nicht. Das unterscheidet uns von anderen und sorgt für enge Verbundenheit.
4. Du brauchst keine Football-Mannschaft mit 50 Spielern für Offense und Defense. Such Dir lieber ein Bowling-Team, eine eingeschworene Mannschaft, die jahrelang zusammenbleiben wird, einen Strike nach dem anderen wirft und nach dem Triumph gemeinsam noch ein Bier trinkt. Nur ohne die bekloppten Bowling-Klamotten.
5. Was wären wir für ein Energy-Startup, wenn jetzt nicht die entscheidende Zutat folgen würde: die nötige Portion Energie und Initiative. Um beim Bowling-Team zu bleiben: Es gibt Kegel, die darauf warten, dass sie umgehauen werden. Sei lieber die Bowling-Kugel, die andere mitreißt. Ohne die das Spiel keinen Sinn macht. Auch wenn ab und zu mal eine Kugel vorbeifliegt. Der Versuch zählt. Und diesen mit voller Leidenschaft durchzuführen.
Weiter Beiträge zum Thema
Das Erfolgsrezept: Folge 6. Heute mit: Pauline Lajehanniere Appel, WJ Kaufbeuren, Gründerin VISUAL BUHO
Das Erfolgsrezept: Folge 6. Heute mit: Pauline Lajehanniere Appel, WJ Kaufbeuren, Gründerin VISUAL BUHOIm Geschäft Im Januar 2016 gründete Pauline Lajehanniere Appel ihr Unternehmen VISUAL BUHO Homestaging & Redesign in Kaufbeuren im Allgäu. Nach ihrer Ausbildung als Gestalterin ...
Das Erfolgsrezept: Folge 8. Heute mit: Julia Schleidt, WJ Karlsruhe, Gründerin Julia Schleidt | Digital Leadership Coaching
Das Erfolgsrezept: Folge 8. Heute mit:
Julia Schleidt, WJ Karlsruhe, Gründerin Julia Schleidt | Digital Leadership Coaching
© privat
Im Oktober 2020 – mitten in der Pandemie – gründet Julia Schleidt ein Unternehmen. Die Karlsruherin will Organisationen und Führungskräften ...
Das Erfolgsrezept - Folge 11. Heute mit:Susanne Hassepaß, WJ Berlin, feinfilm Hassepaß & Rademacher GbR
Das Erfolgsrezept – Folge 11. Heute mit:Susanne Hassepaß, WJ Berlin, feinfilm Hassepaß & Rademacher GbR Susanne beschließt während ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin, sich selbstständig zu machen. Im Amt empfängt man sie mit Berliner Schnauze und der Aussage: ...