Unternehmertum und Innovation in Mexiko

Erix Asdrubál Salas vertritt Mexiko als Sherpa in der G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance und führt selbst drei Unternehmen. Florian, der als WJD-Bundesvorsitzender Deutschland in der Allianz repräsentiert, hat für die Junge Wirtschaft mit Erix über die Herausforderungen für Gründerinnen und Gründer in Mexiko und den mexikanischen Zugang zu Innovation gesprochen.

Erix, kannst du uns eine kurze Einführung in die mexikanische Wirtschaft geben?

Aber sicher! Die mexikanische Wirtschaft steht weltweit an 15. Stelle, aber sie kämpft um den ersten Platz in Lateinamerika. Die stärksten Branchen sind das verarbeitende Gewerbe, die Dienstleistungen und der Automobilsektor. In den letzten 25 Jahren hat sich das Land neue wirtschaftliche Regeln und neue Gesetze gegeben. Wir haben für unser Land ein neues investitionsfreundliches Szenario entwickelt. Mexiko ist heute ein interessanter Standort für Investitionen, insbesondere im Automobilsektor.

Wie ist es, ein Unternehmer in Mexiko zu sein?

Unternehmer zu sein ist in Mexiko Teil einer neuen Kultur, die erst vor wenigen Jahren begann. Es gibt eine neue Welle von Unternehmen, und sie wächst immer noch. Es wird immer normaler, Unternehmer zu sein. Mexiko ist im Moment sehr offen für neue Technologien und neue Vorhaben aus der ganzen Welt. Die Herausforderung, vor der wir derzeit stehen, besteht darin, dass unsere neue Regierung und unser Präsident Andrés Manuel López Obrador sehr stark auf die Armutsbekämpfung ausgerichtet sind. Gleichzeitig ignorieren sie die Wirtschaft. Die Regierung hat neue Regeln für die Wirtschaft angekündigt, aber wir kennen sie immer noch nicht. Es soll einen großen Wandel in der mexikanischen Gesellschaft und Wirtschaft geben, bei dem die Korruptionsbekämpfung an erster Stelle steht, aber wir warten noch auf die Implementierung.

© WJD

Was sind die Hauptvorteile einer Unternehmensgründung in Mexiko?

Vor allem ist die Gründung eines Unternehmens in Mexiko einfach. Man kann die rechtlichen Aspekte in weniger als zwei Wochen abschließen. Und es gibt viele Geschäftsmöglichkeiten in Mexiko, denn wir stehen noch inmitten unserer Entwicklung. Unser Entwicklungsstand ist nicht mit dem in Europa oder Kanada zu vergleichen. Wir haben noch viele soziale und wirtschaftliche Bedürfnisse, die man mit neuen Geschäftsideen decken kann.

Und was ist die größte Herausforderung für mexikanische UnternehmerInnen?

Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung bietest, willst du es zu einem guten Preis verkaufen. In Deutschland kann man das, weil die Menschen Qualität schätzen – aber in Mexiko ist es nicht der Fall, weil jeder versucht, den besten Preis für alles zu bekommen. Ich sehe das als eine Herausforderung – für uns Unternehmer und für COPARMEX, den mexikanischen Arbeitgeberverband, – eine neue Kundenkultur zu etablieren.

Innovation wird immer wichtiger, weil sich die Welt schnell verändert. Wie wird Innovation in Mexiko unterstützt?

Innovation ist sehr wichtig. Wir reden die ganze Zeit darüber, wir verwenden sie als Verkaufsargument. Die Kunden wollen innovative Produkte, aber sie wollen eben nicht den Preis dafür bezahlen. Ich weiß, dass Deutschland sich immer Sorgen macht, wie man innovativ sein kann. Aber ihr seid gut darin, ihr innoviert viel! Da könnt ihr ganz beruhigt sein.

Was können deutsche Unternehmer von ihren mexikanischen Kolleginnen und Kollegen lernen?

Ich denke, wir sind sehr offen für neue Ideen aus aller Welt. Wir sind gut darin, Chancen zu erkennen – aber dann haben wir das Gefühl, dass diese Chance bereits der Erfolg ist, und vergessen, uns genug anzustrengen, um echten Erfolg zu erzielen. Aber ich denke, es ist gut, dass wir immer eine positive Einstellung haben. Wir sind leicht von Ideen zu begeistern, weil wir sicher sind, dass wir einen Weg finden werden, sie zu realisieren. Ihr könnt von uns lernen, wie ihr emotionaler und begeisterter gegenüber Geschäftsideen werden könnt. Und wir müssen lernen, diese Ideen umzusetzen – zum Beispiel von euch Deutschen.

Die mexikanische Jungunternehmerorganisation „COPARMEX JUVENES“, der auch Erix angehört, lädt Wirtschaftsjunioren mit Interesse am mexikanischen Markt zum Unternehmergipfel 2019 (6. bis 8. November) nach Monterrey, Mexiko, ein. Weitere Informationen dazu findet Ihr im internen Mitgliederbereich auf unserer Website.