Junge Unternehmer mischen Bundestag auf

© WJD/Jana Legler

Heute startet der Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Dabei begleiten rund zweihundert junge Unternehmer die Abgeordneten eine Woche lang bei ihrer parlamentarischen Arbeit. Ziel der Projektwoche ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern. Der diesjährige Know-how-Transfer findet vom 14. bis zum 18. Mai statt und wird bereits zum 24. Mal veranstaltet.

„Nur neun Prozent der Abgeordneten im Bundestag kommen aus der Unternehmerschaft“, gibt Kristine Lütke, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren, zu bedenken. „Berufspolitiker können sich oft nicht in die Rolle von Gründern oder jungen Familienunternehmern hineinversetzen. Genau diesen Perspektivwechsel erreichen wir in der Projektwoche.“

Inhaltlich machen sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Gründergeist, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine generationengerechte Politik stark. „Die geplante Mütter- und Solidarrente sind ein Angriff auf die Generationengerechtigkeit. Als junge Wirtschaft fordern wir eine Politik mit Weitblick, die den demografischen Wandel zur Kenntnis nimmt.“

Auf dem Programm stehen Hintergrundgespräche mit den Spitzenpolitikern aller Fraktionen, politische Foren und Treffen mit jungen Parlamentariern. Ein besonderes Highlight ist ein Termin mit der Bundeskanzlerin.