Tobias Hocke neuer Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren

© Tobias Fröhner Photography

Der 30-jährige IT-Unternehmer Tobias Hocke aus Göppingen ist neuer Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Der Geschäftsführer der Firma bluewire.solutions steht 2023 an der Spitze des größten Netzwerks junger Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland.

Für sein Amtsjahr hat Hocke das Motto „Agenda 2030“ ausgerufen. Er setzt damit den Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften: „Unsere Generation wird den Standort in Deutschland mit ihren Entscheidungen in den nächsten Jahrzehnten prägen. Ich möchte, dass wir unser Netzwerk dafür einsetzen, dass die Transformation zur Nachhaltigkeit in Deutschland gelingt“, sagte Hocke bei seinem Amtsantritt.

Als neuer WJD-Bundesvorsitzender plant Hocke 2023 einen Ausbau der Online-Plattform „Ressourcensaver“, die Best Practices für Nachhaltigkeit aus dem Netzwerk der WJD sammelt und bundesweit zugänglich macht. Die Wirtschaftsjunioren sind seit Sommer 2022 Teil des Dialog- und Arbeitsprozesses „Mittelstand, Klimaschutz und Transformation“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Als weitere Schwerpunkte für sein Amtsjahr nennt der mehrfache Gründer und IT-Unternehmer Hocke die Digitalisierung und den Kampf gegen den Fachkräftemangel. Dazu wird die Kampagne #UnternehmenVielfalt 2023 fortgesetzt. Mit der Initiative wirbt der Verband dafür, dass Vielfalt Wirtschaft bereichern kann – sei es beim Kampf gegen den Fachkräftemangel, bei der Unternehmensnachfolge oder mit neuen Unternehmensgründungen durch bisher marginalisierte Gruppen. 

Tobias Hocke wurde im September 2022 im Rahmen der WJD-Bundeskonferenz zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt und löste zum 1. Januar offiziell seine Vorgängerin Denise Schurzmann ab. Hauptberuflich ist Hocke Geschäftsführer der bluewire.solutions GmbH & Co. KG, die er 2013 im Alter von 20 Jahren selbst gründete. Seit 2020 ist er im Bundesvorstand der WJD aktiv. Zunächst als Sonderbeauftragter, 2021 als Leiter des Ressorts Unternehmertum und 2022 als stellvertretender Bundesvorsitzender.

Den Vorsitz der Wirtschaftsjunioren 2023 komplettiert Simone Rechel als stellvertretende Bundesvorsitzende. Die 37-Jährige ist solo-selbstständig als Coach und Trainerin tätig.