Die Optimistin

Ein ungewöhnlicher Werdegang

Pauline kam 2011 aus Chile nach Deutschland. Nach einer Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing gründete sie 2016 ihr eigenes Unternehmen für Interior Design und Home Staging. Übersetzt bedeutet das, sie richtet Immobilien geschmackvoll ein, macht Aufnahmen und fördert so den Verkauf. Weitere Leistungen sind 3D-Home-Staging – das virtuelle Einrichten am Rechner –, Fotomontage oder Rendering. In Kaufbeuren ist Pauline übrigens Vorreiterin in Sachen Virtual Interior Design. Und sie ist die Einzige, die Einrichtungen vorab mittels VR-Brille erlebbar macht.

Warum Vielfalt für Pauline zählt

Von Chile nach Kaufbeuren – damit steht Pauline hier in Deutschland selbst für Vielfalt. Dass sie dies immer als Bereicherung wahrgenommen hat, liegt auch daran, dass ihr in Kaufbeuren alle Menschen offen begegnet sind. „Ich bin froh, dass ich keinen Vorurteilen ausgesetzt war und immer fair behandelt wurde – auch, als ich noch kein Deutsch sprach“, sagt die Unternehmerin. Aus ihrer Erfahrung heraus weiß sie, dass Sprache ein wichtiger Schlüssel ist, um gut in einem Land anzukommen. Und wer sich grundsätzlich offen zeigt, erfährt oft Unterstützung. Das wiederum motiviert extra, um die eigenen Ziele zu erreichen. Aufgrund ihrer Erfahrung möchte Pauline auch andere Unternehmerinnen und Unternehmer bestärken, sich auf die menschliche Vielfalt in der eigenen Umgebung oder im eigenen Betrieb einzulassen. Auch im Vorstand der Wirtschaftsjunioren in Kaufbeuren engagiert sie sich schon seit sechs Jahren intensiv für die Belange der Mitglieder – und für regen Austausch.