Die Selfmade-Unternehmerin

Erfolgreich auf eigenen Beinen

Vollzeit im Fitnessbereich zu arbeiten und noch Fitnessökonomie studieren – für Anne-Marie blieb im Studium so gut wie keine Freizeit. Doch die junge Frau aus dem Vorharz wollte auf eigenen Füßen stehen und hat sich ohne finanzielle Unterstützung alles selbst erarbeitet. Heute leitet sie ihr eigenes Unternehmen, bietet Dienstleistungen für gesundes und digitales Arbeiten und hat ein Team aus acht Leuten. Mit Geschäftspartner David Lott, den sie von den Wirtschaftsjunioren kennt, hat sie betriebliche Gesundheitsförderung digital gemacht. Krankenkassen sind ihre wichtigsten Kunden. „Andere haben zu Beginn der Pandemie entlassen, ich habe eingestellt“, sagt die Gesundheitsberaterin, die nebenbei noch ihren Master in Wirtschaftspsychologie absolvierte. Ohne Menschen, die damals an sie glaubten, sagt sie, hätte sie das alles aber nicht geschafft. „Man braucht Zuspruch.“

Was für Anne-Marie beim Thema Diversität zählt

Diversität sieht sie als Motor der Veränderung. Sie hat einige junge Mütter unter den Angestellten. Das bedeutet: veränderte Verfügbarkeit und Arbeitszeiten – kein Problem im Unternehmen. Überdies setzt sie, die selbst bald Mutter wird, Beschäftigte anhand ihrer Fähigkeiten und Vorlieben ein. Authentizität komme bei Kunden gut an, und für Mitarbeitende sei es ein Stück Selbstwirksamkeit, sagt Anne-Marie Gröschler. „Als Referentin versuche ich die Menschen so oft wie möglich davon zu überzeugen, sich selbst zu verwirklichen.“ Sie sieht sich als Schnittstelle insbesondere zu jungen Leuten, auch bei den Wirtschaftsjunioren, wo sie im Harzkreis den Vizevorsitz hat. „Es sollte mehr Vertrauen in die junge Generation gesetzt werden“, erläutert sie. „Schließlich ist es die junge Generation, um deren Zukunft es geht.“