Alexandra Kohlmann

Emissionen sparen & unabhängig werden
mit Inhouse-Produktion 

Gebinde sind essentiell für die gesamten operativen Abläufe im Werk bei ROWE; mit Ihnen bringt die Firma ihre Produkte zum Kunden. Dazu wird eine Vielzahl unterschiedlicher Kanister und Flaschen für die Produkte benötigt. Früher wurden diese über externe Lieferanten eingekauft, aber das hatte mehrere Nachteile: Es hat Abhängigkeiten geschaffen, Lagerfläche beansprucht und mit dem Transport vom Hersteller ins Werk Kosten und CO2-Emissionen verursacht.

Also wurde auf eine Inhouse-Herstellung der Gebinde umgestellt. Die Entscheidung wurde nie bereut: Gerade heute in Zeiten von Rohstoffknappheit und Lieferengpässen macht sich die Entscheidung bezahlt. „Bei unseren eigenen Kanistern und Flaschen achten wir auf Nachhaltigkeit und haben einen Rezyklatanteil von 20 Prozent und mehr“, sagt Geschäftsführerin Dr. Alexandra Kohlmann.

Am meisten geholfen bei dem Projekt habe das Mindset der Menschen bei ROWE. Es ist erlaubt und erwünscht, Dinge zu versuchen und während des Prozesses zu lernen.

Alexandras Tipp: „Vertraut auf die Fähigkeiten Eurer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wagt Euch auch auf bislang unbekanntes Terrain vor, wenn es strategisch Sinn ergibt.“  

© AKO_Produktion_(c)Santino_Miskovic

Zur Unternehmerin

Name: Dr. Alexandra Kohlmann

Alter: 34 Jahre

Position: Geschäftsführerin ROWE MINERALÖLWERK GmbH 

Zum Unternehmen

ROWE steht seit 1995 für hochwertige Schmierstoffe „Made in Germany“ und bietet ein Vollsortiment, das in mehr als 80 Ländern weltweit verfügbar ist. Unser Werk in Worms – eines der modernsten in Europa – setzt dabei Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Qualität.