Kompetenzteam Wochenende – Plan the year

Ein neues Jahr im Ressort Training ist in vollem Gange.

von Constance Classen

© privat

Das Jahr wird natürlich nicht von der Ressortinhaberin allein bestritten. Ohne mein „Kompetenzteam Wochenende“ könnte ich das gar nicht alles schaffen – wir haben nämlich Mehrwerte für unsere Trainerinnen und Trainer und die Mitglieder in gehörigem Umfang geplant! Im Kompetenzteam sind Markus, Nadine, Julia, Flora, Florian, Tobias, Sandra, Patrick und Anika.

Die neue Trainingspolicy hat einen guten Grundstein in diesem Bereich geliefert und das Niveau für die Trainingsweiterbildung noch einmal weiter angehoben. Ich bin daher froh, dass das Kompetenzteam dieses Jahr alle Status-Ebenen abdeckt. So kennen wir die Bedürfnisse und Erwartungen auf allen Ebenen. Das Team verteilt sich außerdem auch regional sehr schön von Nord nach Süd und von West nach Ost. Ein weiteres entscheidendes Thema bei WJD ist Diversity und auch das bilden wir bei uns im Ressort ab.

Ein Kernthema, das wir im letzten Jahr bereits begonnen haben, ist der Informationsfluss zwischen der Bundesebene, den Trainerinnen und Trainern und den Mitgliedern. Am 1. März 2023 geht die neue Plattform für Trainerinnen und Trainer live: Confluence wird uns die Möglichkeit zu einem guten Austausch in alle Richtungen geben. Alle wichtigen Informationen werden den Trainerinnen und Trainern von nun an dort zur Verfügung gestellt.

Im Mai wird dann die neue interne WJD-Trainingswebseite live gehen. Dort werden die Mitglieder alle Trainings finden – mit der Info, welche Trainer diese geben dürfen und wer für welchen Bereich aktuell die Ansprechpartner sind.

Die zweite Jahreshälfte werden wir dann für kurze Erklärvideos nutzen, um am Puls der Zeit auch für jüngere Mitglieder Informationen zur Verfügung zu stellen. Thema unter anderem: die Trainer Journey darstellen und zig weitere Themen, die den Platz hier sprengen würden. Es wird weiterhin Infoabende geben, die ich alle drei Monate für Euch anbiete. Der erste Infoabend findet am 15. März um 19:30 Uhr statt. Diesen findet Ihr auch im WJD-Kalender.