Bildung und Fachkräfte
Worum es geht
Der Fachkräftemangel ist ein zentrales Problem für die deutsche Wirtschaft. Unternehmen in nahezu allen Sektoren haben Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden, was Wirtschaftswachstum hemmt und Innovationen bremst. Ein wesentlicher Grund hierfür ist der demografische Wandel. Zudem erschweren bürokratische Hürden die Rekrutierung internationaler Arbeitskräfte. Gleichzeitig sind die ökonomischen Kompetenzen, die an Schulen vermittelt werden, oft unzureichend. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Themen ist jedoch entscheidend, um Schüler:innen optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten und den Fachkräftemangel langfristig zu bekämpfen.
Was wir fordern
Schulformunabhängige Einführung des Unterrichtsfachs „Wirtschaft“:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern die Einführung des Fachs „Wirtschaft“ an allen Schulformen, dass sich gezielt der Stärkung von Entrepreneurship widmet. Schüler:innen sollen lernen, wie Unternehmen entstehen und welche Fähigkeiten Gründer:innen benötigen: Eigeninitiative, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Risikobereitschaft sowie ein lösungsorientierter Umgang mit Fehlern und Misserfolgen. Selbst ohne eine spätere Unternehmensgründung erwerben junge Menschen durch diesen Unterricht wertvolle Schlüsselkompetenzen.
Lehrkräfteausbildung in den Bereichen digitale Medien, KI und Wirtschaft weiterentwickeln:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern eine verstärkte Ausbildung von Lehrkräften in den Bereichen digitale Medien, Künstliche Intelligenz (KI) und Wirtschaft. Nur durch eine fundierte Schulung in diesen zukunftsweisenden Themen können Lehrkräfte den Unterricht praxisorientiert gestalten und Schüler:innen auf die Herausforderungen der digitalen und wirtschaftlichen Zukunft vorbereiten.
Berufsberatung im digitalen Zeitalter neu denken:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern eine flächendeckende Modernisierung der Berufsberatung an Schulen. Diese sollte nicht nur etablierte Wirtschaftszweige, sondern auch aufstrebende digitale Branchen berücksichtigen. Um Schüler:innen optimal auf die beruflichen Chancen der Zukunft vorzubereiten, muss die Berufsberatung an die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt angepasst und neue Berufsfelder sowie digitale Bildungsangebote stärker integriert werden.
Englisch als zweite Amtssprache zur Gewinnung internationaler Talente einführen:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern die Einführung von Englisch als zweite Amtssprache. Durch die Bereitstellung aller behördlichen Formulare und Dokumente in englischer Sprache wird die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland erheblich erleichtert. Da Englisch in vielen Unternehmen bereits als Betriebssprache etabliert ist, würde die Einführung als ergänzende Amtssprache die Integration internationaler Talente erleichtern und Deutschlands Attraktivität als Arbeitsstandort stärken.
Multilinguale KI-Bots für effiziente Behördenkommunikation einsetzen:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern den Einsatz multilingualer KI-Bots in der Verwaltung, um die Kommunikation mit ausländischen Fachkräften zu erleichtern. Dadurch können bürokratische Prozesse schneller abgewickelt, das Behördenpersonal entlastet und Bearbeitungszeiten verkürzt werden. Multilinguale KI-Bots sorgen für eine effiziente und zeitgemäße Verwaltung, die speziell auf die Bedürfnisse internationaler Fachkräfte zugeschnitten ist und den Weg für eine zügige Integration auf dem deutschen Arbeitsmarkt ebnet.
Visa-Verfahren zur Beschleunigung des Fachkräftezugangs automatisieren:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern die Digitalisierung und Automatisierung von Visa-Verfahren, um den Zugang internationaler Fachkräfte zum deutschen Arbeitsmarkt zu beschleunigen. Ziel ist es, die Dauer von Einstellungsprozessen für internationale Bewerber:innen mit denen von deutschen und europäischen Fachkräften vergleichbar zu machen.
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, brauchen wir branchenspezifische Lösungen, mehr Anerkennung, offene Märkte und weniger Hürden. So gestalten wir die Wirtschaft von morgen.