Sebastian Döberl auch 2021 Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren

© WJD/Christian Schneider-Broecker

Der Bayreuther Sebastian Döberl ist auch 2021 Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland: „Nachdem wir im letzten Jahr vor allem mit der Reaktion auf die Krise beschäftigt waren, wollen wir jetzt wieder agieren. Die Kontinuität im Bundesvorsitz macht möglich, dass wir direkt mit der Arbeit starten können – ohne lang eingearbeitet werden zu müssen.“

Als Motto hat Döberl in diesem Jahr „Zusammen. Wirtschaft. Unternehmen“ gewählt. „Unser Fokus liegt auf der Stärkung des Unternehmertums, zum einen im gesellschaftlichen Ansehen und zum anderen in der politischen Wahrnehmung. Gerade jetzt, in der Krise, leisten Unternehmerinnen und Unternehmer durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag. Wir Wirtschaftsjunioren tragen tatkräftig dazu bei, dass Deutschland gut durch die Pandemie kommt.“ Döberl richtet seinen Blick nach vorne: „Der Mittelstand ist das Herzstück der deutschen Wirtschaft. Doch er neigt dazu, wichtige Impulse erst zu spät zu bemerken. Hier wollen wir gemeinsam zu mehr Zukunftsfähigkeit kommen.“

Sebastian Döberl wurde im September 2019 in das Amt gewählt und ein Jahr später wiedergewählt. Dies ist bei den Wirtschaftsjunioren ungewöhnlich – Ämter werden normalerweise nur für ein Jahr besetzt – und zeugt von großem Vertrauen der Mitglieder in den Bayreuther. Hauptberuflich ist Sebastian Döberl seit acht Jahren Mitglied der Geschäftsführung beim fränkischen Traditionsunternehmen Eisen Bauer. Zuvor war der Betriebs- und Handelsfachwirt mehrere Jahre als Vertriebsleiter tätig. Der 35-Jährige engagiert sich seit 2014 ehrenamtlich im Verband, zuletzt als stellvertretender Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender Bayern.

Den Vorsitz komplettiert Jeannine Budelmann als stellvertretende Bundesvorsitzende. Die 34-Jährige ist seit 2012 Geschäftsführende Gesellschafterin von Budelmann Elektronik in Münster. Alle weiteren Mitglieder des WJD-Bundesvorstands sind hier einsehbar.