Dominic Rehm

Nachhaltigkeit als Kundendienst – Einsparungen beim Verpackungsmüll 

© Renner + Rehm

Was den eigenen CO2-Fußabdruck betrifft, so sieht es bei der Renner + Rehm GmbH in Bayreuth schon sehr gut aus: Der Spezialist für C-Artikel rund ums Büro nutzt grünes Gas, grünen Strom und liefert klimaneutral per DHL.

Doch Verbesserungspotenzial gibt es noch beim Thema Verpackungsmüll. „Jeder Lieferant muss sich heute mit Nachhaltigkeit befassen, auch weil viele Kunden sie strikt vorantreiben, etwa Sparkassen und Genossenschaftsbanken“, erzählt Dominic Rehm aus der Geschäftsleitung von Renner + Rehm. So fallen Jahr für Jahr mehr als 15 Tonnen Kartonverpackungen an, welche die Kunden dann entsorgen müssen.

Im Herbst 2021 kam dem Prokuristen die Idee, es mal mit wiederverwendbaren Boxen zu probieren. Nach einer Testphase am Jahresende mit einer Handvoll Kunden machen inzwischen 15 von ihnen in und um Bayreuth mit. „Bis zu 50 Prozent weniger Verpackungsmüll werden uns gemeldet“, freut sich Dominic Rehm.

Die neuen Behälter in verschiedenen Größen sind zwar nicht unbedingt preisgünstiger – im Gegenteil. Zudem gilt es, die Auslastung der Boxen und deren Verweildauer beim Kunden genau im Blick zu behalten, um die Logistik so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten. Aber nach und nach steigen immer mehr begeisterte Kunden auf den umweltfreundlichen Verpackungsservice ihres klimaneutralen Lieferanten um – demnächst auch überregional. 

© Renner + Rehm

Zum Unternehmer

Name: Dominic Rehm  

Alter: 30 Jahre 

Position: Prokurist und Bereichsleiter B2B 

Zum Unternehmen

„Renner + Rehm ist der Versorgungsspezialist für die ganzheitliche Beschaffung von C-Artikeln (Bürobedarf, Hygiene- und Bewirtungsartikel, Werbematerial, u.v.m.) rund ums Büro und steht seinen Kunden mit cleveren Beschaffungslösungen zur Prozesskostenreduzierung als zuverlässiger Partner zur Seite.“