Falk Hoffmann

Kühlen ohne Klimaanlage – dank Wärmepumpe 

© Reha & Medi Hoffmann GmbH

Ein Neubau ist für ein Unternehmen immer auch die Möglichkeit, die eigene Energieeffizienz auf Vordermann zu bringen. So auch für Reha & Medi, einen Medizintechnik-Hersteller aus Leipzig. Schon vor der aktuellen Krise war für Geschäftsführer Falk Hoffmann klar: Öl und Gas scheiden als Energieträger für das Neubauvorhaben aus.

Doch um die reichlich 1.200 m² zu beheizen, musste schon eine der größten kommerziellen Wärmepumpe installiert werden. Mit einer Leistung von 60 Kilowatt werden alle Büros und Produktionsräumen über eine Fußbodenheizung mit Wärme versorgt. „Das Besondere ist, dass wir mit der Pumpe auch kühlen können. Sie läuft dann quasi rückwärts“, erläutert der Unternehmer. „Momentan profitieren wir von einem günstigen Stromtarif der Leipziger Stadtwerke und wollen mittels der geplanten Photovoltaik noch unabhängiger werden“.

Als das Projekt begann, konnten die Ausgaben über die GRW-Strukturförderung teilweise geltend gemacht werden. Inzwischen ist diese Maßnahme jedoch stark zurückgefahren. Etwas holprig gestaltete sich dafür die Umsetzung: Die zwar leise, doch hörbare Pumpe wäre fälschlicherweise fast unter dem Fenster der Entwicklungsabteilung installiert worden, wo die Kolleg:innen besonders ruhig und konzentriert arbeiten möchten. Daher Falk Hoffmanns Tipp: sich immer eng mit den Baufirmen abstimmen und fügt etwas leidvoll hinzu: „Wie generell beim Bau“.  

© Reha & Medi Hoffmann GmbH

Zum Unternehmer

Name: Falk Hoffmann 

Alter: 40 Jahre 

Position: Geschäftsführer 

Zum Unternehmen

Für die Frühmobilisation von Patienten auf Intensivstationen entwickeln, produzieren und verkaufen wir medizintechnische Therapieprodukte. Wir stehen für die Patientenmobilisation in Therapie und Pflege.