Marco Schröder

Ressourcen schonen, Kosten senken und Kund:innen gewinnen: durch ein modernes Nachhaltigkeitskonzept

Die Firma 3 Plus Solutions wurde 2023 als einer der TOP 100 innovativsten Mittelständler Deutschlands ausgezeichnet. Das Unternehmen ist in der digitalen Welt zuhause, aber auch in der analogen Welt plant Geschäftsführer Marco Schröder für die Zukunft. Deshalb hat er bei 3 Plus Solutions Nachhaltigkeit fest im Unternehmensalltag integriert – beginnend beim 2021 gebauten und besonders effizienten Neubau: Die Solaranlage auf dem Dach deckt einen großen Teil des Energiebedarfs; und eine Wärmepumpe, die über ein intelligentes Heiz-, Kühl- und Schattenmanagement verfügt, ist mit der PV-Anlage und einem Energiespeichersystem gekoppelt. Das sichert nicht nur die Stromzufuhr der firmeneigenen Hosting-Server, sondern auch der E-Autos vor der Tür.

Neben der nachhaltigen Energieversorgung engagiert sich die Firma für den Erhalt und Schutz der Umwelt. Das fängt bereits vor der eigenen Haustür an: Dort finden Vögel, Bienen und Insekten Unterkünfte und Nahrung. Der Einsatz erstreckt sich aber auch über das Firmengelände hinaus, mit Baumpflanzaktionen in der Region Lebach. Für sein Engagement wurde das Unternehmen von Marco Schröder mit dem Kreisumweltpreis 2022 ausgezeichnet.

„Innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie achten wir darauf, unsere Ressourcen im Arbeitsalltag zu schonen“, so Geschäftsführer Marco Schröder. „Deshalb gibt es in unserem Firmengebäude intelligente Wasserhähne und ein digitales Datenmanagement-System. So reduzieren wir Plastikmüll und Wege zum Pfandautomaten und sparen Papier durch unsere papierlose Buchhaltung und den digitalen Schriftverkehr. Und was häufig vergessen wird: Eine Nachhaltigkeitsstrategie hilft nicht nur der Umwelt. Sie stärkt auch das Image und kann so dabei helfen, sowohl neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen als auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen Nachhaltigkeit ebenfalls am Herzen liegt.“

© 3 Plus Solutions

Zum Unternehmer

Name: Marco Schröder

Alter: 35 Jahre

Position: Geschäftsführer

© 3 Plus Solutions

Zum Unternehmen

Wir sind ein Team aus qualifizierten IT-Experten und ausgezeichneten Marketingspezialisten
3 Plus Solutions vereint zwei Geschäftsbereiche unter einem Dach: Während sich das IT-Systemhaus um eine zuverlässig funktionierende IT-Infrastruktur der Kunden kümmert, sorgt die Marketingagentur durch wissenschaftlich fundiertes Neuromarketing für einen zielgruppengerechten Markenauftritt. Unser gemeinsamer Anspruch? Individuelle Lösungen für unsere Kunden realisieren, um sie in der digitalen Welt nach vorne zu bringen.

Als Firma übernehmen wir dabei auch Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft: Beim Bau unseres neuen Firmengebäudes haben wir auf moderne energetische Standards geachtet und können den größten Teil unseres Strombedarfs selbst decken. Ob Baumpflanzaktion im Lebacher Wald, insektenfreundliche Bepflanzung oder Bienenhotels und Vogelhäuser vor der Tür – wir engagieren uns für Flora und Fauna, um einen positiven Beitrag zum Erhalt der lokalen Umwelt zu leisten.