Maren Rösslein

Preiswürdig – Akkus mit Naturfasergehäuse 

© ANSMANN AG

Wer an seine guten Ideen glaubt, braucht manchmal starke Partner aus der Forschung, um sie auch umzusetzen. Gesagt, getan: Der Akku- und Batteriehersteller ANSMANN aus Assamstadt nördlich von Heilbronn suchte nach ressourceneffizienten Gehäusealternativen für seine E-Bike-Akkus. „Wir achten von Haus aus auf die Recyclingfähigkeit der Materialien“, erklärt Maren Roesslein, Assistentin des Vorstands. Zudem gab es den Wunsch der Kunden nach mehr Nachhaltigkeit in Übereinstimmung mit erweiterten Produktnormen und Vorgaben.  

Als Alternative zu Carbon- und Glasfasergehäusen, die beide schwer zu entsorgen sind, bot sich nach einer Reihe von Tests die temperaturbeständige Naturfaser Flachs an. Doch wie daraus Verbundbauteile herstellen? ANSMANN konnte das auf Kunststoff spezialisierte Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt als Forschungspartner gewinnen.

„Das Institut als Spezialist bietet die Expertise und die maschinelle Ausstattung, wir als Industriepartner liefern Produkt und Werkzeuge“, erläutert Projektleiter Alfred Bergold. Für die erfolgreiche Kooperation gab es 2021 den Innovationspreis Bioökonomie des Landes Baden-Württemberg. Der nächste Schritt in die Zukunft: scaling the new – den Akku serienreif machen und noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für den neuen nachhaltigen Verbundstoff finden. 

© ANSMANN AG

Zur Unternehmerin

Name: Maren Roesslein 

Alter: 29 Jahre 

Position: Assistenz des Vorstands 

Zum Unternehmen

Die ANSMANN AG gehört zu den international führenden Unternehmen für die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von mobiler Energie (z. B. Batterien, Akkus und Antriebstechnik), Lade- und Stromversorgungstechnik sowie von elektronischen Produktionen, strombetriebenen Geräten und Zubehör. Damit verbundenen Dienstleistungen sowie Aktionsartikel zur Absatzförderung.