Nils Rochholl

Es ward Licht – energieeffizientes Beleuchtungskonzept 

Grünen Strom nutzt die implec GmbH schon seit vielen Jahren. Als 2018 der Umzug in neue Büros anstand, war dann auch Zeit für ein völlig neues energieeffizientes Beleuchtungskonzept, mit dem die Firma 80 Prozent der Stromkosten einspart.

„Wir wollten Licht, aber auch als visuelles Erlebnis, farbig und von außen gut sichtbar“, erzählt Nils Rochholl, Geschäftsführer bei dem IT-Dienstleister in Mönchengladbach. „Die neuen Räume sind multifunktional und weitläufig, es gibt sogar eine kleine Eventbühne mit Veranstaltungstechnik.“

Energieeffizienz ist bei implec Überzeugungssache: Da der Unternehmer und sein Team technisch ziemlich versiert sind, haben sie den Umbau kurzerhand selbst durchgeführt. Besondere Herausforderung waren die Gegebenheiten in den Bestandsbüros, etwa Kabeltrassen unter der Decke. Damit entfielen schon mal die meisten Profi-Beleuchtungssysteme, stattdessen kamen Leuchtmittel aus dem Privatnutzungsbereich zum Einsatz.

Ein wichtiger Tipp für Nachahmer: unbedingt die technischen Gegebenheiten – auch mit Blick auf Elektronik-Verordnungen (VDE) – vorab von Spezialist:innen checken lassen. „Sonst muss man für die Nachrüstung sehr viel Geld investieren“, mahnt Nils Rochholl. Aber ansonsten lautet sein Motto: Nicht zu lange planen, sondern einfach loslegen. 

© Dominic Heidl

Zum Unternehmer

Name: Nils Rochholl 

Alter: 39 Jahre 

Position: Geschäftsführer 

Zum Unternehmen

Schluss mit Technik-Frust: implec sorgt seit über 20 Jahren dafür, dass bundesweit kleine und mittelständische Unternehmen störungsfrei arbeiten können. Einen besonderen Schwerpunkt legt der IT-Dienstleister dabei auf die Gestaltung individueller Cloud-Netzwerke und Telefonie-Angebote.